Alles Gute, Webseite!

Veröffentlicht am 22. Oktober 2021

Am 22.10.2021 um 09:35 Uhr wurde die neue Webseite des psychologischen Institutes geboren. Heute hat sie Geburtstag: Sie wird 2 Jahre alt.

Ende 2019 verweigerte der alte Webserver des URZ immer öfter die Mitarbeit, sodass wir uns entschieden, den Webauftritt des Psychologischen Instituts zu erneuern.

Die alte Webseite bestand aus 9862 unabhängigen HTML-Seiten. Diese waren über Jahrzehnte hinweg händisch gepflegt worden. Die neue Webseite besteht aus einem Content-Management System, das individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer des Instituts zugeschnitten wurde. Sie besteht aus ca. 35000 Zeilen Python-Code -- davon sind die Hälfte automatisierte Softwaretests, die die Sicherheit und Robustheit der Seite absichern.

Gegenüber der alten Webseite konnten wir viele Verbesserungen umsetzen:

• Nutzer können sich mit ihrer Uni-ID einloggen
  • Das Einpflegen von Inhalten ist jetzt einfacher
  • Mit dem zentralen News-Kanal erfährt man immer, was los ist
  • Die Darstellung auf Mobilgeräten wurde verbessert
  • Viele Inhalte werden aus bestehenden Datenquellen generiert (auch wenn das manchmal nicht ganz reibungslos klappt)

Natürlich sind wir damit noch nicht fertig. Noch immer sind nicht alle Seiten umgezogen. Die alte Webseite wird uns daher noch eine Weile begleiten, jedoch wird es immer seltener vorkommen, dass Sie eine Seite im alten Stil zu Gesicht bekommen.

Neben dem Umzug der verbliebenen Seiten möchten wir zukünftig weitere Dinge verbessern:

• Bilder und PDFs sollen einfacher hochgeladen werden können
  • Wir möchten Sie zukünftig auf einer eigenen Seite über interessante Stellenangebote informieren
  • Umsetzung einer Suchfunktion

Vielleicht haben Sie ja etwas, das Sie sich wünschen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Webseite mit uns zu gestalten. Schreiben Sie uns eine Email an redaktion@psychologie.uni-heidelberg.de wenn Sie Inhalte im News-Feed veröffentlichen möchten wie zum Beispiel:

• News rund um Psychologie und Psychotherapie
  • Veranstaltungen und Angebote für Heidelberger Psychologie-Studierende
  • Stellenangebote, Hiwi-Stellen, Praktika und Abschlussarbeiten
  • Interessante Themen, Publikationen, Leserbriefe und Beiträge rund ums Studium

Wir freuen uns über Vorschläge zu neuen Funktionen, sowie Feedback und Anregungen zum Design und laden Mitarbeitende sowie Studierende gleichermaßen ein.

Viele Grüße,

Ihre Redaktion