25. Heidelberger Empiriepraktikumskongress erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht am 20. Oktober 2021Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation

Am 19. Oktober 2021, dem ersten Dienstag im Semester, fand traditionell der Heidelberger Empiriepraktikumskongress statt. Schon im Vorfeld hatten Mitarbeiter_innen und Student_innen des Psychologischen Instituts die Möglichkeit, Videopräsentationen der Forschungsarbeiten aller 22 EmPra-Gruppen im digitalen Hintergebäude des Instituts auf Gathertown anzuschauen. Am Kongresstag stand dann die Kommunikation mit den Gruppen im Vordergrund und es wurde angeregt diskutiert und argumentiert. Nach einem spannenden Keynote Vortrag von Martha Ann Bell aus Virginia, USA zu einem entwicklungspsychologischen Thema fand die Preisverleihung statt, bei der die durch die 16 Juror_innen am besten bewerteten Poster ausgezeichnet wurden.

Den dritten Platz belegte Poster 6 mit dem Titel „Do you click as served? - How Social Media Algorithms may Supercharge the Confirmation Bias“. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Laura Haas, Leona Baeßler, Paula Ella Meiß und Rebekka Niethammer.

Den zweiten Platz belegte Poster 2 mit dem Titel „Politische Beeinflussung: Der Einfluss affektinduzierender Informationen auf politische Einstellungen und welche Rolle unseren Persönlichkeitseigenschaften zukommt“. Hierzu gratulieren wir Alexandra Koch, Louisa Lesmeister, Jennifer Lutz, Julia Mecheels, Gaétane Rodriguez und Paula Stachura.

Als bestes Poster des 25. EmPra-Kongresses wurde Poster 22 ausgezeichnet, welches den Titel „Emotionsregulation durch Gaming: Eine experimentelle Studie zur Bedeutung von Ablenkung und Kompetenzerleben“ trägt. Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir Daniel Lind Garcia, Jakob Gottschalk, Anna Maria Martin und Andrea Tempel.

Wie in jedem Jahr dürfen sich alle Student_innen der drei Siegergruppen ein Lehrbuch des Springer-Verlags aussuchen, wofür wir uns ganz herzlich bei Springer bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an das Psychologische Institut und die Alumni Psychologici für die finanzielle Unterstützung des Events.

Das Organisationsteam vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation freut sich über den erfolgreich durchgeführten Kongress und lädt alle Mitarbeiter_innen und Student_innen des Psychologischen Instituts weiterhin dazu ein, sich die Arbeiten der Gruppe auf Gathertown anzuschauen.

Link: Homepage zum Empiriepraktikumskongress