Ausschreibung: Forschungspraktikum zu Virtual Reality-Studie

Veröffentlicht am 18. Oktober 2021Allgemeine und Theoretische Psychologie

In der Abteilung Allgemeine und Theoretische Psychologie (Prof. Joachim Funke) erarbeiten wir ein Virtual Reality-Spiel, mit dem wir Mobilitätsentscheidungen simulieren und messen möchten. Dieses Spiel wird als Teil des HeiAge-Projekts (https://orb.iwr.uni-heidelberg.de/heiage/) entwickelt, in dem verschiedene Disziplinen smarte Assistenzsysteme erarbeiten, die die Mobilität im Alter aufrechterhalten sollen.

In diesem Rahmen bietet die Allgemeine und Theoretische Psychologie ab dem 01.03.22 ein Forschungspraktikum mit oder ohne Bachelorabschluss im Fach Psychologie im Umfang von 120 Stunden an.

Ihre Aufgaben

Sie werden uns hauptsächlich bei der Validierung des Virtual Reality-Spiels unterstützen. Zu Ihren Aufgaben werden unter anderem zählen:

• Ausprobieren des VR-Spiels
  • Betreuung und Durchführung von experimentellen Untersuchungen
  • Anwerbung von Versuchspersonen (via Studienportal, Hauptstraße, Social Media)
  • Recherchetätigkeiten
  • Interesse an Virtual Reality und an den Themen des HeiAge-Projekts
  • Freude am Kontakt mit Proband*innen hohen Alters
  • gewissenhaftes Arbeiten und offenes Auftreten
  • vorhandene Immunisierung gegen COVID-19 (2G)
Wir benötigen folgende Unterlagen für Ihre Bewerbung:
  • Lebenslauf (in tabellarischer Form)
  • Universitäre Zeugnisse und Leistungsnachweise (falls vorhanden), Abiturzeugnis
  • Weitere Nachweise (Praktika, Hilfskrafttätigkeiten, …)

Die wöchentliche Arbeitszeit kann in Abstimmung mit uns frei festgelegt werden. Die Universität Heidelberg legt Wert auf die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Für weitere Fragen steht Ihnen MaximilianTheisen zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als eine zusammenhängende PDF-Datei an Maximilian Theisen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! :)

Maximilian TheisenMaximilian Theisen

Link: Ausschreibung PDF