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WS98 Psychologie-Literatur zur ÜV Kognitionsforschung
Literaturempfehlungen zum Einstieg in die "Kognitive
Psychologie"
Literaturempfehlungen zum Einstieg in die "Kognitive
Psychologie"
(siehe auch die Literaturempfehlungen zur Kognitiven Ethnologie)
Neben einer kurzen, bewertenden Inhaltsangabe ist der Schwierigkeitsgrad
angegeben: 1=leicht (d.h. ohne psychologisches Vorwissen verständlich),
2=mittel (mit etwas Vorwissen gut lesbar), 3=schwer (selbst für
Psychologen mit Anstrengung verbunden), 4=Nachschlage-Werk. Mit einem *
markiert sind Titel, die für unsere gemeinsame Vorlesung als wesentlich
angesehen werden. Die Angaben sind nach verschiedenen Sachgruppen klassifiziert.
[2]
Anderson, J.R. (1996). Kognitive Psychologie. Eine Einführung. Zweite
Auflage. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft. (Original:
Cognitive psychology) [108,- DM]
Eine umfassende Sammlung kognitionspsychologischer Modelle und Befunde - ein gut geschriebener und gut strukturierter Überblick über den aktuellen
Stand von vor 10 Jahren. Leider teuer!
*[1] Gardner, H. (1989). Dem Denken auf der Spur. Stuttgart: Klett-Cotta.
(Original: The mind's new science) [58,- DM; inzwischen auch billigeres Taschenbuch zu haben]
Die bislang vollständigste historische Darstellung der "Kognitiven Wende", die seit Anfang der 50er Jahre zur Etablierung eines neuen Faches
"Kognitionswissenschaft" führte. Der Autor behandelt neben Psychologie
auch Arbeiten aus Philosophie, Anthropologie, Linguistik, Informatik und Neurowissenschaften.
[1] Johnson-Laird, P. (1988). The computer and the mind. An introduction to
cognitive science. Cambridge, MA: Harvard University Press. [$18,50]
Eine lesenswerte Einführung in die Kognitionswissenschaft, in der
insbesondere das Verhältnis menschlicher Intelligenz und künstlicher
Maschinen-Intelligenz niveauvoll thematisiert wird. Preiswert!
[1] Pinker, S. (1997). How the mind works. New York: W.W. Norton &
Company. [$29.95]
Eine sehr verständliche und dabei zugleich anspruchsvolle Behandlung der Themenbereiche Wahrnehmung, Denken, Emotion, soziale Beziehungen. Das Thema Sprache wird in seinem Buch "Sprachinstinkt" abgehandelt.
*[2] Smyth, M.M., Collins, A.F., Morris, P.E. & Levy, P. (1994).
Cognition in action. Second edition. Hove: Lawrence Erlbaum. [$34,50]
Stärker funktional und auf Alltagsanwendungen hin ausgerichtete
Darstellung von Themen der Kognitiven Psychologie (Gesichtswahrnehmung; Lesen;
Kategorisierung von Objekten; Planung und Kontrolle von Bewegungen;
Doppeltätigkeiten; Sprachproduktion; Gedächtnisnutzung; Erwerb und
Nutzung räumlichen Wissens; Schlußfolgern unter Unsicherheit).
*[1]
Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (1995). Cognitive psychology. A
student´s handbook. Third edition. Hove, East Sussex: Lawrence Erlbaum
Associates. [vergriffen lt. amazon.com]
Wahrnehmung, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Emotion sind die
Themen dieses Einführungsbuches in die Kognitive Psychologie.
[2] Spada, H. (Ed.) (1992). Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Zweite Auflage.
Bern: Huber. [98,- DM]
Ein Sammelband wissenschaftlicher Abhandlungen zu den verschiedenen
Teilgebieten der Allgemeinen Psychologie, von jeweils kompetenten
Fachvertretern verfaßt. Themen: Wahrnehmung, Gedächtnis und Wissen,
Denken und Problemlösen, Sprechen und Sprachverstehen, Lernen (klassische
und operante Konditionierung, Beobachtungslernen), Emotionen, Motivation,
Psychomotorik, ausgewählte Methoden.
[1]
Rock, I. (1985). Wahrnehmung. Vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen.
Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft. [vergriffen?]
Ein bestens bebildertes Buch zur Wahrnehmungspsychologie - mit vielen
anschaulichen Beispielen wahrnehmungspsychologischer Phänomene
(enthält einfaches Stereoskop!).
[2] Coren, S., Ward, L.M. & Enns, J.T. (1994). Sensation and
perception (4th ed.). Fort Worth, TX: Harcourt Brace College Publishers.
Ein klassisches amerikanisches Lehrbuch - die vierte Auflage signalisiert den
hohen Erfolg! Ansprechende Bebilderung und gute Erläuterungen machen
dieses Werk zu einer Pflichtlektüre für diejenigen, die primär
an Wahrnehmung interessiert sind.
[2] Goldstein, E.B. (1997). Wahrnehmungspsychologie. Eine
Einführung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. [88,- DM]
Ein exzellentes Lehrbuch der Wahrnehmungspsychologie! Gut bebildert! Leider
auch: Sehr teuer!
[1]
Baddeley, A. (1986). So denkt der Mensch. Unser Gedächtnis und wie es
funktioniert. München: Droemer/Knaur. [vergriffen?]
Eine populärwissenschaftliche Darstellung interessanter gedächtnis-
und denkpsychologischer Erkenntnisse mit Empfehlung für den eigenen
"Gedächtnisalltag" - geschrieben von einem angesehenen
Kognitionswissenschaftler. Der Text ist durch eine Fülle von Bildern und
Graphiken ergänzt und immer wieder durch lern- und
gedächtnispsychologische Tests aufgelockert.
*[2] Baddeley, A. (1997). Human memory. Theory and practice (revised
edition). Hove: Psychology Press.
Gerade in der zweiten Auflage erschienen, behandelt Baddeley in insgesamt 20
Teilkapitel alle interessierenden Fragen zum Thema "Gedächtnis" - für
diesen Bereich unumgänglich!
[2]
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (1993).
Einführung in die Emotionspsychologie. Band I. Bern: Hans Huber.
[39,80 DM]
[2] Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (1997).
Einführung in die Emotionspsychologie. Band II:
Evolutionspsychologische Emotionstheorien. Bern: Hans Huber. [39,80 DM]
Beide Bände geben in verständlicher Form den Stand der
Emotionsforschung wieder. Der erste Band behandelt klassisch-behavioristische,
kognitiv-physiologische und attributionale Ansätze, der zweite Band geht
sehr ausführlich auf die historischen Ansätze von Darwin und
McDougall, außerdem wird auf ca. 20 Seiten der moderne
evolutionspsychologische Ansatz am Beispiel der Eifersucht erläutert.
*[1]
Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in
komplexen Situationen. Reinbek: Rowohlt. [16,90 DM]
Gut geschriebene Darstellung seiner eigenen Arbeiten, die in der
Denkpsychologie zur Etablierung eines neuen Forschungsgebiets "Umgang mit
komplexen computersimulierten Szenarien" führten. Auch für
Nicht-Psychologen gut geeignet. Preiswert!
[2] Frensch, P.A. & Funke, J. (Eds.). (1995). Complex problem solving:
The European Perspective. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
[$39,95]
Der Reader behandelt die unter dem Stichwort "Komplexes Problemlösen" vor
allem in Europa erforschten Paradigmen, bei denen Vpn mit ihnen unbekannten,
komplexen computersimulierten Szenarien konfrontiert wurden.
[1] Funke, J. & Vaterrodt-Plünnecke, B. (1998). Was ist
Intelligenz? München: Beck. [14,90 DM]
Populärwissenschaftliche, kritische Darstellung der geschichtlichen
Entwicklung und der derzeitigen Haupt-Ansätze aus der
Intelligenzforschung. Die Autoren bleiben die Antwort auf die Titelfrage leider
schuldig... Preiswert!
[4] Stadler, M.A. & Frensch, P.A. (Eds.). (1998). Handbook of implicit
learning. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications. [$75,-]
Brandaktuelle und umfassende Darstellung des "boomenden" Forschungsfelds
"Impliziten" Lernens und Gedächtnisses - als Nachschlagewerk unverzichtbar!
[1]
Zimmer, D.E. (1986). So kommt der Mensch zur Sprache. Über
Spracherwerb, Sprachentstehung und Sprache & Denken. Zürich:
Haffmans Verlag. [16,90 DM]
Der Wissenschaftsjournalist Dieter Zimmer wurde von der "Deutschen Gesellschaft für Psychologie" für seine interessanten Darstellungen ausgezeichnet.
Dieses Buch macht Spaß zu lesen. Preiswert!
[2] Hörmann, H. (1977). Psychologie der Sprache. Zweite,
überarbeitete Auflage. Heidelberg: Springer.
Auch 20 Jahre nach seinem letztmaligen Erscheinen eine lesenswerte
Darstellung!
[2] Fromkin, V. & Rodman, R. (1993). An introduction to language. Fifth
edition. Orlando, FL: Harcourt Brace Jovanovich College Publishers.
Ein exzellentes Einführungsbuch in die Sprachpsychologie - die 5. Auflage
zeigt den Erfolg verständlicher Darstellung!
[1]
Huber, O. (1995). Das psychologische Experiment: Eine Einführung.
Zweite Auflage. Bern: Huber. [39,80 DM]
Die in der Psychologie favorisierte Methode des Experiments wird (mit netten
Bildern illustriert und unterhaltsam geschrieben) mit ihren Stärken und
auch Schwächen dargelegt.
[2] Groeben, N. & Westmeyer, H. (1975). Kriterien psychologischer
Forschung. München: Juventa.
Auf die Psychologie zugeschnittene Betrachtung wissenschaftstheoretischer
Probleme. Auch heute noch gültig.
[4] Roth, E. (Ed.). (1993). Sozialwissenschaftliche Methoden. Lehr- und
Handbuch für Forschung und Praxis. 3., völlig überarbeitete und
erweiterte Auflage . München: Oldenbourg.
Ein umfassendes Handbuch psychologischer Methoden mit jeweils einer Reihe von
Beiträgen zu den Oberthemen "Grundlegungen", "Gewinnung von Daten",
"Forschungsformen", "Testen und Messen", "Analyse ökonomischer Systeme",
"Messung sozialer Beziehungen", "Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen" sowie
"Anwendung von Forschungsergebnissen". Berücksichtigt qualitative und
quantitative Verfahren.
[1] Sacks, O. (1987). Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte.
Reinbek: Rowohlt. [14,90 DM]
Das Buch für den zukünftigen klinischen Psychologen (und auch
für den interessierten Laien)! Der Autor - ein New Yorker Neuropsychologe
- liefert in vielen zum Teil skurrilen Fallschilderungen Beispiele über
kognitive und emotionale Störungen, die einigen Aufschluß; über
das Wirken unseres Gehirns (insbesondere seiner rechten Hemisphäre) geben.
Preis- und lesenswert!
[1] Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden. Reinbek: Rowohlt. [14,90
DM]
Eine mitreißende Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation -
verschiedene Ebenen sprachlichen Ausdrucksverhaltens werden unterschieden und
an Beispielen des täglichen Lebens veranschaulicht.
[2] Springer, S.P. & Deutsch, G. (1995). Linkes - rechtes Gehirn.
Funktionelle Asymmetrien. Dritte Auflage. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft. [68,- DM]
Eine hervorragende Darstellung über Phänomene funktionaler
Asymmetrien im Gehirn oder: Warum die linke Hirnhälfte manchmal nicht
weiß, was die rechte tut (meint, fühlt, hört, sieht). Alles
über Links- und Rechtshänder, über Geschlechtsunterschiede im
Hirn und über Hirnhälften, die getrennt wurden.
WS 99/00:
Raum und Zeit aus Sicht von Ethnologie und Psychologie
WS 98/99:
Kognitionsforschung aus Sicht von Ethnologie und Psychologie
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