8.2 Größenkonstanz

Wenn ein Gegenstand näher bei uns ist, dann wird er auf unserer Retina viel größer abgebildet, als wenn er weit weg ist. Die wahrgenommene Größe dieses Gegenstands bleibt trotzdem stabil.

Retinale Größe

Die retinale Größe wird gemessen in Grad Sehwinkel: Bei konstanter Größe nimmt der Sehwinkel mit zunehmender Entfernung ab. Umgekehrt ergibt sich aus folgender Formel:


Wahrgenommene Größe

Die wahrgenommene Größe wird nicht allein von der retinalen Größe bestimmt: Die wahrgenommene Distanz wird als Korrektur für die wahrgenommene Größe berücksichtigt.

Perspektive: Parallele Linien konvergieren mit zunehmender Distanz; in der Zeichnung von Jan de Vries (1604) scheinen Boxen A, B und D gleich hoch, C dagegen wesentlich höher, obwohl es faktisch weniger hoch ist als A.

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Wahrnehmung
1 Einleitung
2 Psychophysik
3 Das visuelle System
4 Helligkeitswahrnehmung
5 Farbwahrnehmung
6 Raumwahrnehmung
7 Form- und Figurwahrnehmung
8 Konstanzleistungen
9 Aufmerksamkeit
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest