Alumni | Jahrgangslisten | Diplomfeiern

         

Laudatio für Herrn Prof. Fiedler (Volker Schuld)

Manche von Ihnen werden überrascht sein. Hätten sie eine Ehrung von Peter Fiedler eher für die Vielzahl seiner von ihm geschriebenen Seiten oder etwa für seine rhetorische Begabung erwartet. Uns Studenten aber sind vor allem Peter Fiedlers Auftritte als Schauspieler in seinen Vorlesungen unvergessen. Mit einer Eindringlichkeit wie kein anderer verstand Peter Fiedler es dort so manche Persönlichkeitsstörung darzustellen, und sie so den Studenten in unvergeßlicher Weise zur Anschauung zu bringen (Pause).

Einige Studenten haben mich darauf hingewiesen, daß Peter Fiedler neben den schauspielerischen auch musikalische Talente aufweise. So sei es etwa in seiner Sprechstunde immer wieder zu beobachten, daß er wie der große Miles Davis am liebsten mit dem Rücken zum Publikum spiele. Auch die Sparsamkeit seines Spiels erinnere an Miles Davis. Ja, sein Verhalten im Rahmen der Sprechstunde könne am besten als Improvisation zwischen Kontaktaufnahme und -abbruch beschrieben werden, ja es sei quasi eine Art Kontakt - Improvisation.

Wie dem auch sei, ich selbst habe dies nie erlebt, und beschränke mich darauf, Herrn Prof. Peter Fiedler den Preis für besondere künstlerische Leistungen zu überreichen.


Hinweis: Die jeweiligen Laudationes sind von einer Gruppe von Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1999 erstellt worden, die Zuordnung zu den einzelnen Vortragenden der Laudatio erfolgte eher zufällig.


Diplomfeiern | Jahrgangslisten | Alumni | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg

© Copyright Psychologisches Institut. Created: 18.2.2000; last rendered by JF on 06.07.2004; 14:04:07 Uhr with Frontier on a Macintosh.
URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/preis99_pf.html