Alumni | Jahrgangslisten | Diplomfeiern

         

Laudatio für Herrn Prof. Funke (Sabine Koch)

Herr Funke hat sich unserer Meinung nach - seit er in Heidelberg ist - in besonderer Weise am Institut hervorgetan. Dies ist uns nicht entgangen, obwohl die meisten unseres Jahrgangs ihn aus der Lehre leider nicht mehr kennen, da wir damals ins große "Nach-Groeben’sche-Allgemeine-Loch" gefallen sind. Dass er uns allen dennoch in seiner Funktion als Geschäftsführender Direktor und in seinem Engagement für die Studierenden wohlbekannt geworden ist, der Funke also sprichwörtlich übergesprungen ist, zeigt seine heutige konkurrenzlose Nominierung für den ersten Wanderpreis ...das "Silberne Psi". Ich möchte nur einige seiner zahlreichen Leistungen für das Institut und Studierende nennen:

Durch seine Initiative bei der Einrichtung der Cip-Pools hat er dafür gesorgt, dass uns Studierenden moderne elektronische Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.

Hervorgetan hat er sich auch durch die Initiierung von übergreifenden Veranstaltungen, die zur Identitätsbildung des Institutes beitragen, wie z.B. diese Diplom-Feier und die Gründung des "Alumni-Vereins" des PI, auch diese Idee hat gefunkt...

Außerdem hat er sich ... durch sein hochschulpolitisches Engagement im Rahmen der Studentenstreiks 1997/98 unter den Studierenden einen Namen gemacht. Als einer der ersten hat er in dieser Zeit seine Veranstaltungen öffentlich abgehalten und Vertreter aus Presse, Funk und Fernsehen geladen. Auch als Druck von oben - sprich vom Rektorat - kam, hat er diesem nicht stattgegeben, sondern sich konsequent weiter gegen Stellenabbau und die Erhebung von Studiengebühren eingesetzt - ein Engagement im vorbildlichen Sinn für KollegInnen und Studierende, wie wir meinen.

Lieber Herr Funke, der Funke ist also ohne Zweifel schnell zu uns übergesprungen. Wir haben uns deshalb dafür entschieden Ihnen als Preis für den selbstlosen Einsatz für die Belange der Studierenden und des Instituts den silbernen Götterfunken... äh, ich meine natürlich: das "Silberne Psi" zu überreichen.


Hinweis: Die jeweiligen Laudationes sind von einer Gruppe von Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1999 erstellt worden, die Zuordnung zu den einzelnen Vortragenden der Laudatio erfolgte eher zufällig.


Diplomfeiern | Jahrgangslisten | Alumni | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg

© Copyright Psychologisches Institut. Created: 18.2.2000; last rendered by JF on 06.07.2004; 14:03:51 Uhr with Frontier on a Macintosh.
URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/preis99_jf.html