4.2 Retinale Position

Hast Du schon einmal folgende Beobachtung gemacht: Du schaust an den Sternenhimmel und sieht im Augenwinkel etwas leuchten. Du schaust hin, aber da ist nichts!

Woran liegt das?

In der Fovea befinden sich hauptsächlich Zäpfchen, aber schon 20° von der Fovea entfernt befinden sich fast ausschließlich Stäbchen.

Weil Stäbchen lichtempfindlicher sind, erscheinen periphere Zielobjekte also heller.

Deswegen kannst Du manche schwach leuchtenden Sterne aus dem Augenwinkel gerade noch so erahnen, aber sobald Du hinschaust, sind sie weg.

 


Allgemeine & Theoretische Psychologie
Wahrnehmung
1 Einleitung
2 Psychophysik
3 Das visuelle System
4 Helligkeitswahrnehmung
5 Farbwahrnehmung
6 Raumwahrnehmung
7 Form- und Figurwahrnehmung
8 Konstanzleistungen
9 Aufmerksamkeit
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest