4.1 Adaptation

Die Helligkeitswahrnehmung ist abhängig von der gegenwärtigen Sensitivität der Rezeptoren. Das kennst Du sicher: Wenn Du vom Hellen ins Dunkle kommst, dann siehst Du erst einmal gar nichts. Das liegt daran, dass Deine Rezeptoren auf viel Licht eingestellt waren und sich jetzt umstellen müssen. Die absolute Schwelle für die Entdeckung eines Reizes ist rapide gestiegen. Nach einiger Zeit haben sich Deine Augen dann an die Dunkelheit gewöhnt und Du kannst wieder einigermaßen sehen. Die absolute Schwelle für die Entdeckung ist jetzt wieder gesunken. Diesen Vorgang nennt man Adaptation.

Unter Adaptation versteht man also die Anpassung des Auges an verschiedene Lichtverhältnisse. Diese besteht nicht nur in einer Anpassung der Pupillenweite, sondern vor allem in der Anpassung der Rezeptoren. Man unterscheidet hierbei die Dunkeladaptation und die Helladaptation. Die Dunkeladaptation dauert länger als die Helladaptation.

Dunkeladaptation: „Bei Nacht sind alle Katzen grau...“

Die Dunkeladaptation setzt sich aus Sofort- und Daueradaptation zusammen.

Die Sofortadaptation ist die Adaptation der Zäpfchen - diese reagieren schneller auf die Helligkeitsveränderung als die Stäbchen. Nach etwa einer Minute ist die Sensitivität um das 100fache gesteigert. Die Zapfen haben sich jetzt vollständig adaptiert und Du kannst immer noch Farben erkennen (Abbildung B). Nach 10 Minuten ergibt sich eine erneuter Anstieg der Sensitivität: die Stäbchen adaptieren jetzt stärker. Damit nimmt Deine Sehkraft weiter zu, aber Du verlierst die Fähigkeit zum Farbensehen. Jetzt sind alle Katzen grau (Abbildung C)!

Wie man sich selbst Nachtblind machen kann...

Hecht und Mandelbaum (1940) setzten eine Versuchsperson für 57 Tage auf eine Vitamin-A-arme Diät. Da am Ende keine Rhodopsin-Synthese mehr stattfand, fielen die Stäbchen völlig aus und die Person war entsprechend nachtblind. Innerhalb von 10 min zeigte sich kein Sensitivitätsanstieg. Nach erneuter Vitamin-A-Gabe war die Versuchsperson wiederhergestellt und ihr Stäbchen-System funktionierte wieder wie früher.

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Wahrnehmung
1 Einleitung
2 Psychophysik
3 Das visuelle System
4 Helligkeitswahrnehmung
5 Farbwahrnehmung
6 Raumwahrnehmung
7 Form- und Figurwahrnehmung
8 Konstanzleistungen
9 Aufmerksamkeit
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest