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DFG-Projekt KOVALT

KOVALT-Projekt

Titel: "Konstruktvalidierung des Lerntest-Konzepts durch Untersuchungen beim Bearbeiten komplexer dynamischer Problemstellungen".

Träger: Gefördert von der DFG 1990-1993 (Az. Fu 173/2) als erstes deutsch-deutsches Gemeinschaftsprojekt zwischen der Universität Leipzig und der Universität Bonn.

Projektleiter: Priv.-Doz. Dr. Joachim Funke, Bonn, und Prof. Dr. Jürgen Gutrke, Leipzig.

Projektmitarbeiter: Dipl.-Psych. Jens Beckmann.

Kurzbeschreibung

    Gegenstand des KOVALT-Projekts ist eine Feinanalyse der Indikatoren von Lerntests, wie sie an der Universität Leipzig entwickelt wurden, und von komplexen Systemen. Auf seiten der komplexen Systeme wird der Ansatz des DYNAMIS-Projekts aufgegriffen; dabei werden einfache Szenarien auf der Basis linearer Strukturgleichungssysteme in abstrakter wie semantisch eingekleideter Form konstruiert (KIRSCHBAUM, MASCHINE). Experimentell variiert werden zusätzlich die Bedingungen des Wissenserwerbs. Gesucht wird nach Validierungshinweisen, die eine Querverbindung herstellen zwischen der Fähigkeit, derartige komplexe computersimulierte Szenarien erfolgreich zu identifizieren und zu steuern, sowie der Leistung in einem hilfeorientierten Intelligenztest, der nicht status-, sondern potentialorientierte Messungen vornimmt.

Ausgewählte Literatur

    Beckmann, J. F. (1994). Lernen und komplexes Problemlösen. Ein Beitrag zur Validierung von Lerntest. Bonn: Holos. [hier mehr dazu]

    Beckmann, J. F., & Funke, J. (1991). Solide Diskussionsbasis? Ein Kommentar zu dem Aufsatz "Komplexes Problemlösen und Verarbeitungskapazität" von Walter Hussy. Sprache & Kognition, 10, 221-222.

    Beckmann, J. F., Funke, J., & Guthke, J. (1992). Lernprozesse in statischen und dynamischen Aufgabenstellungen. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 104-105). Göttingen: Hogrefe.

    Beckmann, J. F., Funke, J., & Guthke, J. (1993). Zum Zusammenhang von komplexem Problemlösen, Intelligenztest- und Lerntest-Indikatoren.

    Beckmann, J. F., & Guthke, J. (1995). Complex problem solving, intelligence, and learning ability. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European Perspective. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

 
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Zuletzt bearbeitet am 02.04.2008 von JF.