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Experimental and Theoretical Psychology

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DFG Project KOVALT

Title: Construct validation of learning tests by means of complex problems.

Funding: Funded by DFG 1990-1993 (Az. Fu 173/2) as first German-German cooperation project after unification

Project Manager: Dr. Joachim Funke, and Dr. Jürgen Gutke, Leipzig University.

Project Member: Dipl.-Psych. Jens Beckmann.

Short Description

    Gegenstand des KOVALT-Projekts ist eine Feinanalyse der Indikatoren von Lerntests, wie sie an der Universität Leipzig entwickelt wurden, und von komplexen Systemen. Auf seiten der komplexen Systeme wird der Ansatz des DYNAMIS-Projekts aufgegriffen; dabei werden einfache Szenarien auf der Basis linearer Strukturgleichungssysteme in abstrakter wie semantisch eingekleideter Form konstruiert (KIRSCHBAUM, MASCHINE). Experimentell variiert werden zusätzlich die Bedingungen des Wissenserwerbs. Gesucht wird nach Validierungshinweisen, die eine Querverbindung herstellen zwischen der Fähigkeit, derartige komplexe computersimulierte Szenarien erfolgreich zu identifizieren und zu steuern, sowie der Leistung in einem hilfeorientierten Intelligenztest, der nicht status-, sondern potentialorientierte Messungen vornimmt.

Selected References

    Beckmann, J. F. (1994). Lernen und komplexes Problemlösen. Ein Beitrag zur Validierung von Lerntest. Bonn: Holos. [hier mehr dazu]

    Beckmann, J. F., & Funke, J. (1991). Solide Diskussionsbasis? Ein Kommentar zu dem Aufsatz "Komplexes Problemlösen und Verarbeitungskapazität" von Walter Hussy. Sprache & Kognition, 10, 221-222.

    Beckmann, J. F., Funke, J., & Guthke, J. (1992). Lernprozesse in statischen und dynamischen Aufgabenstellungen. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 1 (pp. 104-105). Göttingen: Hogrefe.

    Beckmann, J. F., Funke, J., & Guthke, J. (1993). Zum Zusammenhang von komplexem Problemlösen, Intelligenztest- und Lerntest-Indikatoren.

    Beckmann, J. F., & Guthke, J. (1995). Complex problem solving, intelligence, and learning ability. In P. A. Frensch & J. Funke (Eds.), Complex problem solving: The European Perspective. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

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Last modified on 30.11.2001 by JF.