Empra-Poster

Die Macht der Bilder

Title

Die Macht der Bilder

AutorInnen

Nüsken, J., Hilbrecht, K., Reitmayer, S., Pitz, L.

Abstract

Diese Studie untersucht den Einfluss der Valenzkongruenz zwischen Bild und Aussage auf den Truthiness-Effekt. Hierzu wurden sechs experimentelle Bedin- gungen erstellt, in denen die Probanden die Wahrhaftigkeit von Aussagen be- werten mussten, die entweder mit oder ohne begleitendes Bild präsentiert wurden. Die Valenzen von Bild und Aussage wurden systematisch variiert, um kongruente und inkongruente Bedingungen zu erzeugen. Eine Multilevel-Ana- lyse der Daten zeigte, dass der Truthiness-Effekt repliziert werden konnte. Al- lerdings wurde zwischen den kongruenten und inkongruenten Bedingungen kein signifikanter Unterschied festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass die Va- lenz von Bild und Aussage keine wesentliche Rolle für den Truthiness-Effekt spielt.

Schlagworte

Truthiness-Effekt, Valenzkongruenz, Wahrheitsbewertung