Title
Die Macht der Bilder
AutorInnen
Nüsken, J., Hilbrecht, K., Reitmayer, S., Pitz, L.
Abstract
Diese Studie untersucht den Einfluss der Valenzkongruenz zwischen Bild und Aussage auf den Truthiness-Effekt. Hierzu wurden sechs experimentelle Bedin- gungen erstellt, in denen die Probanden die Wahrhaftigkeit von Aussagen be- werten mussten, die entweder mit oder ohne begleitendes Bild präsentiert wurden. Die Valenzen von Bild und Aussage wurden systematisch variiert, um kongruente und inkongruente Bedingungen zu erzeugen. Eine Multilevel-Ana- lyse der Daten zeigte, dass der Truthiness-Effekt repliziert werden konnte. Al- lerdings wurde zwischen den kongruenten und inkongruenten Bedingungen kein signifikanter Unterschied festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass die Va- lenz von Bild und Aussage keine wesentliche Rolle für den Truthiness-Effekt spielt.
Schlagworte
Truthiness-Effekt, Valenzkongruenz, Wahrheitsbewertung