Titel
„Stay out of the Sunformation“ - Hat die Art der Informationsdar- bietung Einfluss darauf, ob Menschen relevante, sie betreffende Informatio- nen zu Gesundheitsthemen vermeiden oder annehmen?
AutorInnen
Brandt, F., Kugler, L., Nies, C., Solovyeva, M.
Abstract
Hintergrund: Besonders im Gesundheitskontext kann das Phänomen der Infor- mationsvermeidung schwerwiegende Auswirkungen haben. Unsere Studie ver- sucht primär zu ergründen, ob die Art und Weise von Gesundheitsinformation einen Einfluss auf das Auftreten der Vermeidung hat. Hypothesen: Erwartet wurde, dass verlustorientierte (loss-framed) Informationen zur Vermeidung re- levanter Gesundheitsinformationen führen. Außerdem vermuten wir einen ne- gativen Zusammenhang von Informationsvermeidung und einem hohen Neuro- tizismus-Score bzw. dem männlichen Geschlecht. Methoden: In einer Online- Studie wurden von 118 Personen die Informationsvermeidung bezüglich des in- dividuellen Hautkrebsrisikos in Abhängigkeit der vorangegangenen Art der Ge- sundheitsinformation erfasst. Neurotizismus wurde mit einem anschließenden Fragebogen erhoben. Ergebnisse: Weder die Art der Informationsdarbietung noch das Geschlecht oder der Neurotizismus Score hatten einen signifikanten Effekt auf die Informationsvermeidung. Implikationen: Allgemein vermieden sehr wenige Personen die Informationen (N=8), was darauf hinweisen könnte, dass Personen bzgl. Hautkrebs als Krankheit grundsätzlich nicht dazu neigen, ihr eigenes Risiko zu vermeiden und weitere Forschung und Operationalisierun- gen nötig sind, um das Phänomen der Informationsvermeidung näher zu ver- stehen.
Schlagworte
gain-framed, hautkrebs, information avoidance, loss-framed