Empra-Poster

Teilen 5-Jährige bevorzugt mit Modellen die vorher prosoziales Ver- halten gezeigt haben?

Title

Teilen 5-Jährige bevorzugt mit Modellen die vorher prosoziales Ver- halten gezeigt haben?

AutorInnen

Wenzel, J., Barleben, L., Görzen, L.

Abstract

Verfügen Kinder über knappe Ressourcen, so teilen sie bevorzugt mit prosozia- len im Vergleich zu antisozialen Individuen. Dabei bleibt die Frage offen, ob Kin- der das prosoziale Individuum für dessen Handeln belohnen wollen oder das antisoziale Individuum bestrafen möchten. Die aktuelle Studie vergleicht daher das Teilverhalten von Kindern, wenn diese mit einem prosozialen und einem neutralen Individuum interagieren. Dabei soll untersucht werden, ob Kinder ei- gene Ressourcen aufgeben, um das prosoziale Individuum für dessen Handeln zu belohnen. Um diese Frage zu testen, sehen Kinder in drei kongruenten Situa- tionen eine Interaktion zwischen zwei Puppen, bei der eine der Puppen zwei Objekte (Sterne/Magnete/Kekse) erhält und eines der beiden abgibt (prosozia- les Verhalten). Im Anschluss erhält das Kind selbst ebenfalls zwei Ressourcen und die Möglichkeit, zu teilen. Wie erwartet teilen die Kinder (N = 35) öfter mit dem prosozialen Modell, als mit dem neutralen Modell. Der Effekt ist allerdings nicht statistisch signifikant.

Schlagworte

Belohnung, Modellernen, Prosozialität, Puppen, Teilen