Title
Wissen ist Macht! Gegenüberstellung des Wahrheitseffekts und des sozialen Einfluss bei der Wahrheitszuschreibung von Instagram Posts mithilfe von Multilevel-Analysen
AutorInnen
Pitz, J., Adrian, J., Warkentin, L., Nounla, M.
Abstract
Heutzutage gelten Social-Media-Plattformen wie Instagram als bedeutsame Informationsquellen. Diese neuen Informationswege bieten allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch potentielle Gefahren, wenn Plattformen beispielsweise für gezielte Desinformation genutzt werden. Eine in diesem Kontext einfache Möglichkeit der Manipulation stellt die simple Wiederholung von Informationen dar. Der sogenannte illusorische Wahrheitseffekt beschreibt das Phänomen, bei dem wiederholt dargebotene Informationen eher als wahr eingeschätzt werden. Frühere Forschungsbefunde zeigen zudem, dass Informationswiederholung nicht nur zu höheren Wahrheitsurteilen führt, sondern ebenfalls die subjektive Sicherheit bzgl. dieser Urteile erhöht. Im Vergleich zu anderen Informationsquellen (z.B. Zeitschriften) sind Social-Media-Plattformen durch soziale Interaktionen (z.B. Likes, Kommentare, etc.) geprägt, die infolgedessen potentiell Einfluss auf Wahrnehmungen und Beurteilungen ausüben können. Die vorliegende Studie untersuchte systematisch diese Effekte bei der Bewertung von aktuellen Instagramposts – spezifisch, in Form von Informationswiederholung und Likes auf (a) die beurteilte Wahrheit und (b) subjektive Sicherheit. Insgesamt nahmen 96 Personen an der Online-Studie teil, in der (a) der Wiederholungsstatus (neu vs. wiederholt) und (b) die Likezahl (hoch vs. niedrig) innerhalb der Versuchspersonen manipuliert wurde. Die in der Studie verwendeten Aussagen wurden aus öffentlich zugänglichen informativen Instagramseiten gesammelt und samt Likesanzahl in standardisierte Templates übertragen. Mittels Multilevel-Analysen wurden die Effekte von Informationswiederholung und Likes auf die subjektive Wahrheit und Sicherheit untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Informationswiederholung als auch eine steigende Likezahl signifikant die empfundene Wahrheit sowie subjektive Sicherheit hinsichtlich der getroffenen Wahrheitsurteile erhöht. Grenzen und Implikationen dieser Befunde werden diskutiert.
Schlagworte
Informationswiederholung, Instagram, Likes, Wahrheitseffekt, sozialer Einfluss