Title
Der Einfluss von stereotyper Bedrohung auf das Betrugsverhalten erwachsener Frauen
AutorInnen
Friede, K., Scheunemann, H., Golder, J., Eberlin, R.
Abstract
Einleitung. Laut vergangener Forschung kann stereotype Bedrohung als Gefahr für den eigenen Selbstwert aufgefasst werden und sich in kompensatorischen Verhalten äußern. Die vorliegende Studie beschäftigte sich mit geschlechtsspezifischen Stereotypen bzgl. der Leistung in der mathematischen Domäne. Der untersuchte Zusammenhang wird laut vorhergehenden Studien durch das Konzept des Identitätszielengagement moderiert. Eine Verbindung zwischen Stereotype-Threat und Cheatingverhalten blieb in der bisherigen Forschung unbeachtet, daher wurde in der vorliegenden Untersuchung der Zusammenhang zwischen Identitätszielengagement und Stereotype-Threat in Bezug auf das Betrugsverhalten bei Frauen zu testen. Methode. Die Forschungshypothesen wurden mithilfe einer Onlinestudie im Between-Subjects-Design getestet. Die Erfragung des Identitätszielengagements und die Aufgabenpräferenz erfolgte mittels eines Fragebogens und die Manipulation des Stereotype-Threats anhand eines fingierten Informationstexts. Als mathedomänenspezifische Aufgabe wurde eine Matrizenaufgabe genutzt und als Alternativaufgabe eine Aufgabe zur sozialen Wertorientierung (SVO). Ergebnisse. Der Identitätszielengagement-Score war ein signifikanter Prädiktor für die Aufgabenpräferenz, wohingegen die restlichen Prädiktoren sich als nicht signifikant herausstellten. Die Konfrontation mit stereotyper Bedrohung führte nicht zu erhöhtem Cheatingverhalten. Auch in der prosozialen Aufgabe zeigte sich die Experimentalgruppe nicht signifikant altruistischer. Konklusion. Mit der vorliegenden Studie ist eine erfolgreiche Replikation der bisherigen Befunde im Forschungsfeld des Identitätszielengagements in einer breitgefächerten Stichprobe gelungen. Die stereotype Bedrohung hat die konfrontierten Frauen weder zu mehr Cheatingverhalten, noch zu prosozialerem Verhalten veranlasst um ihr Selbstwertgefühl aufzuwerten. Aufgabe weiterer Forschung könnte sein, weitere mögliche Kompensationsmechanismen festzustellen und Zusammenhänge zwischen diesen zu erforschen.
Schlagworte
Cheating, Identitätszielengagement, Sozialpsychologie, Stereotype-Threat