Title
Wird unsere Leistung schlechter, wenn wir uns beobachtet fühlen?
AutorInnen
Wagner, J., Gribbin, M., Kühnel, M., Janning, M., Arusin, M.
Abstract
Bisherige Arbeitsgedächtnisforschung zeigt, dass soziale Angst einen Effekt auf die Leistung des Arbeitsgedächtnisses hat. Basierend auf der Attentional Control Theory weisen diverse Studien auf inkonsistente Befunde über die Effekte von Social Evaluative Threat (Angst in einer sozialen Situation bewertet zu werden) auf die Effizienz und / oder Akkuratheit der Arbeitsgedächtnisleistung hin. Eine mögliche Moderation durch Fear of Negative Evaluation (FNE), also der Angst negativ beurteilt zu werden, wird diskutiert. Diese konzeptuelle Replikation überprüft, ob sich etwaige durch soziale Angst ausgelöste Beeinträchtigung nur auf die Effizienz (Reaktionszeit), auf die Akkuratheit oder beides auswirken. 74 Versuchspersonen (davon 71 analysiert) bearbeiteten in einem within-subject design Experiment abwechselnd jeweils vier 2-back task Blöcke und 3-back task Blöcke. Die Proband*innen wurden randomisiert in den Bedingungen „Presence“ (Versuchsleiter im Raum) und „Threat“ (Versuchsleiter notiert Fehler) erhoben. Im Anschluss wurden demografischen Daten sowie FNE und soziale Angst durch Fragebögen erfasst. Die Ergebnisse zeigen entgegen unserer Hypothese keine Haupteffekte der Bedingungen auf die Leistung. Trotz fehlendem Haupteffekt zeigt der Manipulationscheck eine große Wirkung der Bedingung „Threat“ auf das Angstempfinden der Versuchspersonen (d=.97). Jedoch gibt es bei fehlendem Haupteffekt eine signifikante Interaktion von Task und Bedingung bei der Reaktionszeit (p=.005). Zusätzlich zeigt sich ein trivialer Effekt der Task (2-back oder 3-back), sowohl auf die Effizienz (η2 = .55), als auch auf die Akkuratheit (η2 = .71). Die Ergebnisse implizieren, dass Angst durch negative Bewertung induziert wird, aber nicht zu Leistungseinbußen führt. Dies weist auf die Komplexität der Zusammenhänge hin und muss durch weitere Forschung differenziert werden.
Schlagworte
Arbeitsgedächtnis, Fear of Negative Evaluation, Social Evaluative Threat, Soziale Angst, n-back task