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Symbolspiel und Sprachentwicklung bei 26 Monate alten Kindern

Titel

Symbolspiel und Sprachentwicklung bei 26 Monate alten Kindern

AutorInnen

Renz, M.

Abstract

Ziel der Studie war die Untersuchung des vielfach postulierten und empirisch bereits gut belegten positiven Zusammenhangs von Sprachentwicklung und Symbolspiel im Kleinkindalter. Dazu wurden die Qualität und Quantität der Spielhandlungen von 32 Kindern (17 weiblich) im Alter von 26 Monaten bezüglich alltagskongruentem, -inkongruentem und korrektivem Symbolspiel korreliert mit den Wortschatz- und Grammatikkategorien des deutschsprachigen Elternfragebogens FRAKIS-K. Das Setting erlaubte freie sowie den Versuchsleiter imitierende Spielhandlungen des niedrigsten und höchsten Abstraktionsgrades unter Anwesenheit eines Elternteils. Ein signifikanter Zusammenhang t(30) = -1.74, p<.05 wurde lediglich für alltagsinkongruentes Symbolspiel und dichotomisierten Gesamtwortschatz gefunden, alle andere Korrelationen wurden nicht signifikant. Das Geschlecht moderierte den Zusammenhang von alltagskongruentem Symbolspiel und Grammatikgesamtscore, der Bildungshintergrund der Eltern hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Korrelationen. In einer explorativen Analyse der Daten von 7 bilingual aufgewachsenen Kindern wurden keine signifikanten Unterschiede zu einsprachig deutsch aufwachsenden Kindern gefunden. Limitationen der Studie und mögliche Gründe für das Nichtauffinden postulierter Korrelationen warden diskutiert.

Schlagworte

Kleinkinder, Sprachentwicklung, Symbolspiel