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Features, Dimensionen und Persuasion - wie das Framing von Argumenten Verarbeitungsprozesse beeinflusst

Titel

Features, Dimensionen und Persuasion - wie das Framing von Argumenten Verarbeitungsprozesse beeinflusst

AutorInnen

Falk, M., Hofmann, J.

Abstract

Nach dem Elaboration Likelihood Model (ELM) hängt die Überzeugungskraft eines Arguments davon ab, ob es zentral oder peripher verarbeitet wird. Die Wahl der jeweiligen Verarbeitungsroute wird durch das Ausmaß des Involvements bestimmt (Petty& Cacioppo, 1981). Nach Garner (1978) können bestimmte inhaltsunabhängige Eigenschaften von Stimuli Einfluss auf die kognitive Informationsverarbeitung haben. Sie lassen sich als Features und Dimensionen klassifizieren. Wir haben untersucht, inwiefern Features und Dimensionen Einflussfaktoren bei der Einstellungsänderung sein können. Dabei haben wir angenommen, dass Dimensionen bei hohem Involvement eine größere Einstellungsänderung bewirken, während Features bei niedrigem Involvement überzeugender sind. Um dies zu untersuchen, wurden unter den Probanden zwei Gruppen gebildet, indem ihnen entweder hohes oder niedriges Involvement induziert wurde. Den beiden Gruppen wurden Argumente in beiden Framings präsentiert. Danach wurde ihre Einstellung erhoben. Entgegen unserer Hypothese gab es keine signifikante Interaktion zwischen Framing und Involvement.

Schlagworte

Dimension, Feature, Framing, Persuasion