Empra-Poster

Suchst Du noch oder findest Du schon? Die Entwicklung exekutiver Funktionen bei Kleinkindern

Titel

Suchst Du noch oder findest Du schon? Die Entwicklung exekutiver Funktionen bei Kleinkindern

AutorInnen

Troia, M., Torka, F.

Abstract

Exekutive Funktionen wurden bei Vorschulkindern, Schulkindern und den Altersgruppen darüber hinaus bereits intensiv erforscht. Doch wie sieht es bei 18 bis 36 Monate alten Kleinkindern aus? In dieser Studie soll untersucht werden, wie sich exekutive Funktionen von Kindern über diese Altersspanne von 18 Monaten hinweg entwickeln und ob jene in diesem Alter überhaupt schon valide messbar sind. Dabei werden exekutive Funktionen als geistige Funktionen definiert, die an der flexiblen Überwachung und Regulation zielgerichteten Handelns beteiligt sind. Da es jedoch für dieses Alter noch keine geeigneten Aufgaben gibt, ist das primäre Ziel dieser Studie, jeweils zwei Aufgabentypen zu jeder der drei Komponenten der exekutiven Funktionen zu entwickeln. Dies geschieht auf der theoretischen Grundlage, dass exekutive Funktionen zwar einem einheitlichen Konstrukt unterliegen, aber in die drei trennbaren Komponenten Arbeitsgedächtnis, Set-Shifting und Inhibition unterteilt werden. Diese Komponenten – und wie sie bei Kleinkindern zusammenhängen – sollen anhand der Aufgaben in je vier Altersstufen im Längsschnitt untersucht werden. Auf dem Poster werden die entwickelten Aufgaben sowie die Pilotierungsphase der 18 Monate alten Kinder vorgestellt.

Schlagworte

Exekutive Funktionen, Kleinkinder, Selbstregulation