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Do you click as served? - How Social Media Algorithms may Supercharge the Confirmation Bias

Title

Do you click as served? - How Social Media Algorithms may Supercharge the Confirmation Bias

AutorInnen

Haas, L., Baeßler, L., Meiß, P., Niethammer, R.

Abstract

Aufgrund der wachsenden Nutzung von Social Media und Videoplattformen, ver√§ndert sich unsere Art und Weise Informationen zu suchen, zu diskutieren und Meinungen zu bilden. Durch individuelle Best√§tigungstendenzen (Confirmation Bias) einerseits und technologisch bedingte, personalisierte Ergebnisse andererseits werden Einschr√§nkungen und Verzerrungen bei der Informationssuche sowie Polarisation mitbedingt. Mithilfe einer querschnittlichen, experimentellen Untersuchung sind wir deshalb der Frage nachgegangen, ob der Algorithmus von Youtube den Confirmation Bias verst√§rkt. Hierf√ľr mussten die Teilnehmenden online Videos ausw√§hlen, wobei die Reihenfolge der Kurzfilme in der Experimentalbedingung (n = 34), der Meinung der Versuchsperson entsprechend, verzerrt wurde. In der Kontrollbedingung (n = 16) war die Reihenfolge hingegen zuf√§llig. Zus√§tzlich erfolgte eine Erhebung der Einstellung gegen√ľber der Thematik sowie eine Erfassung von Variablen hinsichtlich der Motivation zur Videoauswahl und der erlebten Beeinflussung durch die Reihenfolge. Durch einen Chi-Quadrat-Test zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Bedingungen, was jedoch an der niedrigen Power liegen k√∂nnte. Die Fragestellung sollte auf der Grundlage zus√§tzlicher statistisch st√§rkerer Untersuchungen weiter diskutiert werden.

Schlagworte

Confirmation Bias, Meinungsbildung, Social-Media-Algorithmen