Empra-Poster

Lebendig oder Nicht? - Das Gehirn weiß es

Titel

Lebendig oder Nicht? - Das Gehirn weiß es

AutorInnen

Schmiedeke, J., Edelinski, K., Streit, H., Maland, K.

Abstract

Die Fähigkeit, Stimuli in Kategorien einzuordnen, ist essenziell für schnelle und angemessene Reaktionen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Es wurde untersucht, ob Kinder bei schneller visueller Darbietung (fast periodic presentation, 6 Bilder pro Sekunde) zwischen belebten und unbelebten Stimuli unterscheiden können. Mithilfe des EEGs unter Verwendung des Odballparadigmas konnte bei 13 Kindern im Alter von 5,5 - 5,7 Jahren eine erhöhte neuronale Aktivität im Frequenzbereich des Oddballs nachgewiesen werden. Eine subliminale Wahrnehmung der Form der dargebotenen Möbel und Tiere kann ausgeschlossen werden.

Schlagworte

EEG, Kategorisierung, Oddball-Paradigma