Zoe Sander

Zoe ­ Sander [✓]

Forschung und Lehre -  Pädagogische Psychologie

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: F225
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Forschungsinteressen

  • Motivation als Voraussetzung für Lehr- und Lernerfolg im Hochschulkontext
  • Längsschnittliche Motivationsentwicklung im Studium
  • Kriterien guter Lehre
  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.

Kurzvita

2017-2020: Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Heidelberg

2018-2022: Tutorin, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg

2019-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Studierendenauswahl-Verbund Psychologie Baden-Württemberg“ (STAV-Psych BaWü)

2020-2022: Studium der Psychologie (Master of Science, Schwerpunkt Developmental & Clinical Psychology), Universität Heidelberg

2021-2022: Testleiterin für nationale und internationale Bildungsstudien, IEA Hamburg

Seit 10/2021: Journal Managing Editor der internationalen Zeitschrift "Psychology Learning & Teaching" (https://journals.sagepub.com/home/PLJ)

Seit 10/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg

Seit 01/2023: Koordination der Geschäftsstelle der Landesstrategie Eignung und Auswahl Baden-Württemberg (https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/land/geschaeftsstelle-landesstrategie-eignung-und-auswahl/)

Konferenzbeiträge

Sander, Z.M., Bosch, E. & Spinath, B. (2023, September). Motivation im Offline-Modus? – Ein Vergleich von Motivationsentwicklung und Lernerfolg von Studierenden in Präsenzsemestern und pandemiebedingten Onlinesemestern. In T. Schnettler & S. Janke (Chairs),  Erfolgreich studieren (im digitalen Raum): Bedeutsamkeit psychologischer und situativer Faktoren für Motivation und Lernverhalten im Zeitverlauf. Symposium auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Paeps), Kiel.

Sander, Z. M., Bosch, E., & Spinath, B. (2023, Juni). Motivation in Offline-Mode? - Motivational Development and Learning Success in Regular and Pandemic-Related Online Semesters in a Lecture Course. Vortrag auf der Biannual Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Umeå, Schweden.