Vivien Rieder
Kontakt
- E-Mail: vivien.rieder@psychologie.uni-heidelberg.de
- Telefon: 06221 54-7365
- Sprechstunde: Nach Vereinbarung
- Profil im LSF
Adresse
Dienstzimmer: F226a
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg
ENR!CHMENT
Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, (a) welche Bedingungsfaktoren beeinflussen, ob (hoch-)begabte Schüler*innen der Sekundarstufe I an Enrichmentangeboten teilnehmen, (b) welche Rolle die Einstellungen der Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler*innen dabei spielen und (c) ob sich durch eine Intervention die Motivation der Schüler*innen für eine Teilnahme an Enrichmentangeboten erhöhen lässt.
Das Projekt wird von der Karg-Stiftung gefördert. Ausführliche Informationen zu den Inhalten und zum Aufbau des Projekts finden Sie hier.
Kurzvita
2017-2021 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Heidelberg
2018-2023 Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
2019 Forschungspraktikum, Arbeitsgruppe Brain & Music, Universität Bergen (Norwegen)
2020-2024 Studium der Musik (Bachelor of Music), Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
2021-2023 Studium der Psychologie (Master of Science), Universität Heidelberg
Seit 10/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg
Seit 12/2024 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
Peer-Reviewed Zeitschriftenbeiträge
Konferenzbeiträge
Sander, Z. M., Rieder, V. & Spinath, B. (2025, Oktober). Signals of Struggle: Using Digital Self-Assessments to Detect At-Risk Students. Poster präsentiert auf der AQUA-d Conference, Karlsruhe.
Rieder, V., Fleischmann, L. & Spinath, B. (2025, September). Enrich-was? Informiertheit und Einstellungen zu Enrichmentangeboten bei Jugendlichen der Klassen 7 und 8. In Ö. Camligüney (Chair), Aktuelle Themen der Begabungsforschung: Familiäre, schulische und außerschulische Lernumwelten. Symposium auf der 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena.
Rieder, V., Bosch, E. & Spinath, B. (2025, September). Closing the Gap? Examining the Longitudinal Development of Intentions, the Intention-Behavior Gap, and Their Predictors in an Educational Psychology Lecture Course. Vortrag auf der Biennial Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Münster.
Sander, Z. M., Rieder, V. & Spinath, B. (2025, September). Great Expectations? How are Unmet Course-specific Expectations Related to Learning-related Outcomes in Educational Psychology Classes?. Vortrag auf der Biennial Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Münster.
Sander, Z. M., Rieder, V. & Spinath, B. (2025, August). Expectations vs. Reality: Motivational Outcomes of Unmet Course-specific Expectations. Vortrag auf der 21. EARLI Biennial Conference (EARLI 2025), Graz, Österreich.
Rieder, V., Weißmann, M., Stern, M., Köllbichler, L., Adam, M., Wüstenberg, T., Karlen, Y. & Hertel, S. (2025, August). Neurocognitive Correlates of Mindsets in Children: An EEG-Study. In S. Hertel & Y. Karlen (Chairs), Growth Mindsets in Action: From Neural Processes to Educational Interventions. Symposium auf der 21. EARLI Biennial Conference (EARLI 2025), Graz, Österreich.
Rieder, V., Bosch, E. & Spinath, B. (2025, Januar). Dieses Semester wird alles besser! Erklärung interindividueller Unterschiede in der Nutzung von Lernaktivitäten und der Intentions-Verhaltenslücke von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Rieder, V., Weißmann, M., Ader, E., Glogger-Frey, I., Karlen, Y., Tannert, S. & Hertel, S. (2024, September). Lehrkräfte vs. ChatGPT: Wer diagnostiziert Kompetenzen selbstregulierten Lernens genauer?. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien.
Rieder, V., Weißmann, M., Stern, M., Köllbichler, L., Adam, M., Wüstenberg, T., Karlen, Y. & Hertel, S. (2024, September). The impact of mindset interventions on self-regulation and hope in first graders: An EEG Study. Vortrag auf der 11th International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning, Heidelberg.
Rieder, V., Weißmann, M., Ader, E., Glogger-Frey, I., Karlen, Y., Tannert, S. & Hertel, S. (2024, September). Teachers vs. ChatGPT: Who assesses competences of self-regulated learning more accurately?. Vortrag auf der 11th International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning, Heidelberg.