
Johannes Falck
Kontakt
- E-Mail: johannes.falck@psychologie.uni-heidelberg.de
- Telefon: 06221 54-7623
- Sprechstunde: Nach Vereinbarung
- Profil im LSF
Adresse
Dienstzimmer: F106
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg
Developmental Computational Psychiatry
Lernen und Gedächtnis (Verstärkungslernen, Wiedererkennungsgedächtnis)
Prozessbasierte Psychotherapie
SE Therapieassistenz KiJu - Ambulantes Berufspraktikum - Berufsqualifizierende Tätigkeit III (BQT III) (MSc)
SE Praxisbezogenes Fallseminar Vertiefung KiJu (BQT II) (MSc)
Ausbildung
seit 2025 ZPP Mannheim: Zusatzqualifikation in Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
2021 - 2025 Goethe-Universität Frankfurt, Entwicklungspsychologie: Promotion im Clusterprojekt „The Adaptive Mind“ (TAM)
2017 - 2021 DGVT PP Berlin: Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten in Verhaltenstherapie für Erwachsene
2017 - 2021 Universität Bern: Master Psychologische Psychotherapie (MASPTVT) Postgradualer Master im Rahmen der Ausbildung am DGVT
2014 - 2016 Freie Universität Berlin: Klinische- und Gesundheitspsychologie M.Sc.
2013 Universidad de Buenos Aires, Argentinien Psychologie: DAAD-Auslandsjahr Kurse in Psychoanalyse, Gemeinde- und Neuropsychologie
2010 - 2014 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Psychologie B.Sc.
Stellen
seit 2025 Universität Heidelberg, Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2021 - 2025 Goethe-Universität Frankfurt, Entwicklungspsychologie: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2021 - 2025 Goethe-Universität Frankfurt, Hochschulambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie: Psychotherapie im Transitionsalter
2021 Goethe-Universität Frankfurt, Hochschulambulanz für Erwachsenenpsychotherapie Studientherapeut, aufsuchende ambulante Einzeltherapie bei Altersdepression (DAVOS)
2019 - 2020 Charité, Altersmedizin: Studientherapeut in multizentrischer Studie, ambulante Einzeltherapie bei Altersdepression (CBTlate)
2018 - 2020 DGVT PP Berlin, Psychotherapeutische Ambulanz
2017 - 2019 Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Entwicklungspsychologie: Forschungstechnischer Assistent, Jacobs-Entwicklungsstudie
2017 - 2018 Charité, Altersmedizin: Einzel- und Gruppenpsychotherapie in gerontopsychiatrischer Tagesklinik, Neuropsychologische Testung in Gedächtnissprechstunde und in multizentrischen klinischen Studien des DZNE
2015 - 2016 Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Entwicklungspsychologie: Studentische Hilfskraft, Jacobs-Entwicklungsstudie
2011 - 2012 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sozialpsychologie und Methodenlehre: Studentische Hilfskraft, Versuchsleitung
Artikel & Preprints
Falck, J., Lindenberg, K., Kuehrt, J., Straube., B., Schwarzer, G., Shing, Y. L. (2025) Transdiagnostic symptom clusters show separable dimensional effects on reinforcement learning in children and adolescents. OSF preprints. https://osf.io/preprints/osf/zu7pr_v3
Falck, J., Zhang, L., Raffington. L., Mohn, J. J., Triesch, J., Heim, C., Shing, Y. L. (2024) Hippocampus and striatum show distinct contributions to longitudinal changes in value-based learning in middle childhood. eLife 12:RP89483. https://doi.org/10.7554/eLife.89483.3
Raffington, L., Falck, J., Heim, C., Mather, M., & Shing, Y. L. (2020). Effects of stress on 6- and 7-year-old children's emotional memory differs by gender. Journal of Experimental Child Psychology, 199, 104924. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.104924
Raffington, L., Czamara, D., Mohn, J.J., Falck, J., Schmoll, V., Heim, S., Binder, E.B., & Shing, Y.L. (2019). Stable longitudinal associations of family income with children’s hippocampal volume and memory persist after controlling for polygenic scores of educational attainment. Developmental Cognitive Neuroscience, 40, Article 100720. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2019.100720
Seebauer, L., Arthen, T., Austermann, M., Falck, J., Koch, L., Moulds, M. L., & Jacob, G. A. (2016). Mood repair in healthy individuals: Both processing mode and imagery content matter. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 50, 289–294. http://doi.org/10.1016/j.jbtep.2015.10.005
Konferenzbeiträge
Falck, J., Straube, B., Schwarzer, G., Shing, Y.L (2024, May). Examining the Influence of Depression, Anxiety and ADHD on Learning and Decision-Making during Childhood and Adolescence. Poster presented at the Psychology and Brain, PuG, Hamburg, Germany.
Falck, J., Faßbender, L., Schwarzer, G., Shing, Y.L. (2024, May). Cognitive and motor adaptations across the lifespan. Poster presented at the Psychology and Brain, PuG, Hamburg, Germany.
Falck, J., Straube, B., Schwarzer, G., Shing, Y.L (2023, July). Cognitive Adaptation in Clinical and Typically Developing Groups During Childhood and Adolescence. Poster presented at the Annual Meeting of the Computational Psychiatry Conference, CPC, Dublin, Ireland.
Faßbender, L., Falck, J., Shing, Y.L., Jovanovic, B., Schwarzer, G. (2023, March). Motor Adaptation in a Daily-Based Force Adaptation Task within Early Childhood. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, SRCD, Salt Lake City, USA.
Falck, J., Faßbender, L., Schwarzer, G., Shing, Y.L. (2022, September). Cognitive and motor adaptations across the lifespan. Poster presented at the FLUX conference, Paris, France.
Falck, J., Raffington, L., Heim, C.M., Shing, Y.L. (2022, June). Developmentally sensitive hippocampal volumes in middle childhood mediate effects of household income on value-based learning. Poster presented at the Psychology and Brain, PuG, Freiburg, Germany.
Falck, J., Raffington, L., Heim, C.M., Shing, Y.L. (2021, September). Hippocampal and striatal memory systems differentially contribute to learning and memory in middle childhood. Poster presented at the FLUX conference, online.
Binder, J.C., Falck, J., Meine, L., Heim, C.M., Shing, Y.L. (2017, March). Feedback-based learning and memory in children: Potential modulation by chronic stress. Poster presented at the Annual Congress of Experimental Psychologists, TeaP, Dresden, Germany.
Shing, Y.L., Ay, D.S., Falck, J., Fenski, F., Mather, M., Heim, C.M. (2017, March). Effects of Acute Stress on Emotional Memory in Children. Poster presented at the Annual Congress of Experimental Psychologists, TeaP, Dresden, Germany.
Raffington, L.A., Blecker, M.K., Bögl, K., Daniels, A., Falck, J., Binder, J.C., Heim, C.M., Shing, Y.L. (2017, March). Chronic and Acute Stress Effects on Six-to-Seven-Year-Olds’ Autonomic Nervous System and Hypothalamic-Pituitary-Adrenal Axis Reactivity. Poster presented at the Annual Congress of Experimental Psychologists, TeaP, Dresden, Germany.