Dr. Christian Marquardt

Dr. Christian ­ Marquardt [✓]

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: F226a
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Koordination des Studierendenauswahl-Verbundes Psychologie Baden-Württemberg (STAV-Psych BaWü)

seit 2023
Koordinator Studieneignungstest Psychologie (BaPsy-DGPs)
Zentrum für wissenschaftlich-psychologische Dienstleistungen
TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH, Gießen

2021 - 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Psychologie, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie

2019 - 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau
Zentrum für Methoden, Diagnostik und Evaluation

2014 - 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen
Institut für Erziehungswissenschaft / Center für Lehr- und Lernservices

2010 - 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung
(Promotion in Psychologie)

2006 - 2008
Referent für Berufliche Bildung
WBS TRAINING AG, Stuttgart

2000 - 2005
Studium an der Universität Koblenz-Landau
Erziehungswissenschaft und Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeit, Betrieb und Organisation
(Diplom in Erziehungswissenschaft)

Kersting, M. & Marquardt, C. (2022). Tests, Fragebogen & Co – worauf es bei diagnostischen Verfahren für OSA ankommt. In: G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards (S. 107-129). Berlin, Heidelberg: Springer.

Petri, P. S., Marquardt, C., Weis, S. & Stoll, G. (2022). Qualitätsstandards. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards (S. 231-237). Berlin, Heidelberg: Springer.

Stoll, G., Weis, S., Beauducel, A., Becker, A., Brazel, C., Delzepich, R., Dietrich, S., Ewert, M., Gniewosz, G., Kersting, M., Lange, M., Leiner, J. E. M., Marquardt, C., Ortner, T. M., Pachtchenko, S., Persike, M., Petri, P. S., Pfeiffer, A., Schütte, N., Schmitt, M., Schütz, M., Spinath, F. M., Teige-Mocigemba, S., Wachtel., T, Weingardt, V. & Zay, K. (2022). Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online-Self-Assessments. In: G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards (S. 1-23). Berlin, Heidelberg: Springer.

Marquardt, C. (2020). Personalkompetenz. Intrapersonale Kompetenzen am Arbeitsplatz messen. Wiesbaden: Springer.

Marquardt, C. & Zay, K. (Hrsg.) (2019). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Empirische Pädagogik, 33 (3) (Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Marquardt, C. & Zay, K. (2019). Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments - Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen Aufgabenformates. In C. Marquardt & K. Zay (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienorientierung (Themenheft), Empirische Pädagogik, 33 (3), 331-343.

Zay, K., Delzepich, R. & Marquardt, C. (2019). Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-Assessments. Kolleg-Bote, 89, 5.

Prescher, T., Marquardt, C. & Fluck, J. (Hrsg.) (2018). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. Empirische Pädagogik, 32 (1) (Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Dondorf, T., Brenk, S., Lukarow, V., Marquardt, C., Zay, K., Nacken, H., Piller, F. T., Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2017). AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie. In M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken & A. Wernz (Hrsg.), Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (S. 113-116). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler. 

Dlugosch, G. E., Fluck, J. & Marquardt, C. (Hrsg.) (2016). Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit. Empirische Pädagogik, 30 (2) (Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Wosnitza, M., Zay, K., Delzepich, R., Ewert, M. & Marquardt, C. (2016). Konzeption und Implementation von drei Skalen für ein Online-SelfAssessment an der German University of Technology (GUtech) in Maskat, Oman. Abschlussbericht für den DAAD.

Wosnitza, M., Delzepich, R. & Marquardt, C. (2015). Report on Fact Finding Mission and Concept for an Online-Self-Assessment. Aachen: RWTH Aachen University.

Marquardt, C. (2011). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Momentaufnahme oder typischer Schulalltag? Eine Betrachtung der DESI-Videostudie. Hamburg: Diplomica.


Konferenz- und Tagungsbeiträge

Marquardt, C. (2022). Was verändert ein Zulassungstest? Erfahrungen aus dem ersten Einsatz des STAV-Psych-Studieneignungstest (Workshop). Jahrestagung der Landesstrategie Baden-Württemberg "Eignung und Auswahl", online.

Marquardt, C. & Scherndl, T. (2020). Sichtbarkeit und Akzeptanz - Gewissenhafte Bearbeitung bei verpflichtenden Online-Self-Assessments (Workshop). QPL-Tagung "Zukunft sichtbar machen", Marburg.

Marquardt, C. (2019). Online-Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase (Round Table). Tag der Lehre 2019, Paderborn.

Marquardt, C., Wosnitza, M. & Zay, K. (2017). Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung (Vortrag). 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) der deutschen Gesellschaft für Psychologie, München.

Marquardt, C., Wosnitza, M. & Zay, K. (2017). Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung (Vortrag). Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Marquardt, C. (2016). Personalkompetenz im Beruf – Entwicklung eines Situational Judgement Tests (SITKOM) (Poster). 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs, Leipzig.

Zay, K. & Marquardt, C. (2016). Online-Selbsteinschätzungstests zur Optimierung des Studieneinstiegs (Workshop). Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. GIBeT, Cottbus.

Dondorf, T., Brenk, S., Lukarov, V., Marquardt, C., Zay, K., Nacken, H., Piller, F. T., Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2016). AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie (Poster). Teaching is Touching the Future – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen & e-Prüfungs-Symposium ePS, Aachen.

Marquardt, C. & Weber, C. (2013). Personalkompetenz – Exploration und Erfassung einer vernachlässigten Kompetenzfacette (Poster). Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund.