Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Pädagogische Psychologie

Dipl.-Päd. Kathrin Ding


Kontakt:

Tel.: ++49 (0) 6221 / 547365
Fax: ++49 (0) 6221 / 547326
E-Mail: Kathrin.Ding@psychologie.uni-heidelberg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Raum: F226

 

Pädagogische Psychologie
Psychologisches Institut - Universität Heidelberg
Hauptstraße 47-51
D-69117 Heidelberg

Bild von Kathrin Ding

Kurzvita

  • Seit 10/2018: Abordnung an das Psychologische Institut, Universität Heidelberg
  • 10/2015 – 09/2018: Teilabordnung an die Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Dissertationsprojekt: „Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen“
  • 09/2012 – 09/2018: Lehrerin an einer Grundschule in Mannheim
  • 02/2011 – 07/2012: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim
  • 04/2009 – 01/2011: Diplomstudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 04/2005 – 03/2009: Studium Lehramt für Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Forschungsinteressen

  • Psychologische Kurzinterventionen im Bildungskontext
  • Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden
  • Motivation im schulischen Kontext

Publikationen

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (in Druck). Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden. In I. Biederbeck & M. Rothland (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Waxmann: Münster.

Ding, K. (2013). Wie motiviere ich im Unterricht? Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag.

Ding, K. & Carlsburg, G.-B. v. (2011). Enkulturation. In G.-B. v. Carlsburg (Hrsg.), Enkulturation durch sozialen Kompetenzerwerb (S. 29-40). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Ding, K. & Strobel, K. (2011). Transformation der Aufgabenkultur. In G.-B. v. Carlsburg (Hrsg.), Enkulturation durch sozialen Kompetenzerwerb (S. 153-171). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Ding, K. (2008). Vergrößerungen am Overheadprojektor untersuchen. Eine Möglichkeit zur Anwendung des Maßstabs. Grundschulunterricht Mathematik, 4, 11.

Ausgewählte Konferenzbeiträge

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2018). Preservice teachers’ self-efficacy: Predicting changes over an internship period by attributional style and implicit theories of intelligence. Vortrag auf der Tagung der Junior Researchers of EARLI (JURE), Antwerpen, Juli 2018.

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2018). Veränderungen der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Februar 2018.

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2017). Selbstwirksamkeitserwartung und Attributionsverhalten: Veränderungen während des Praxissemesters. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, September 2017.

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2017). Selbstwirksamkeitserwartung und Attributionsverhalten: Eine Längsschnittstudie zum Schulpraxissemester.  Vortrag auf der Forschungstagung Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Wuppertal, September 2017.    

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2017). Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, März 2017. 

 

Lehre

  • 04/2016 – 09/2018: Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
zum Seitenanfang
Seitenbearbeiter: 01.10.2018, Kathrin Ding