Dr. Eva Vonderlin

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Adresse

Dienstzimmer: ZPP1.008
Bergheimer Straße 58a, 4311
69115 Heidelberg

Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.


Aufgaben und Funktionen 

Leitung des Bereiches Kinder und Familien an der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz

Leitung der postgradualen Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (ZPP)

Lehre: 4-6 Semesterwochenstunden

Schriftliche und mündliche Prüfungen auf allen akademischen Ebenen bis einschließlich zur Masterarbeit

Supervision und Unterstützung von Abschluss- und Doktorarbeiten

Verfassen von Stellungnahmen, Empfehlungsschreiben, Gutachten, Expertisen, Projektanträgen, wissenschaftlichen Beiträgen


Forschungsinteressen

Frühgeburtlichkeit: Auswirkungen auf Kinder und Eltern

Frühindikatoren der Intelligenz

Temperament und kognitive Entwicklung

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter

Beruflicher Werdegang

Seit 2009           Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche.

                                 Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen.

                                 Universität Heidelberg

Seit 2006           Leitung der Aus- und Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

                                 Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Heidelberg

Seit 2002           Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie

                                 Mitarbeit in der Säuglingsforschung, Lehrveranstaltungen, Betreuung von Diplomanden und Doktoranden

                                 Universität Heidelberg

1997 - 2002       Psychologische Diagnostik und Beratung bei Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen von 

                            Kindern und  Jugendlichen

                                  Sozialpädiatrisches Zentrum in Frankfurt/ Main

1992 - 2002       Vorsitzende des Bundesverbandes das frühgeborene Kind e.V.

                                  Dachorganisation der Elterninitiativen und Fördervereine für Frühgeborene und kranke Neugeborene 

                                  in Deutschland

 

Bildungsweg

2007                    Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)

                                  Erweitere Fachkunde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

1993 - 1998        Promotion

                                  Universität Heidelberg

1991 - 1992        Studium der Psychologie 

                                   Universität Heidelberg

1986                      Abitur

                                   Gymnasium Eppingen

Publikationen

--- 2021 ---

In-Albon, T., Munsch, S., Vonderlin, E., Kalmar, J., Brodard, F., Flückiger, C., Gutzweiler, R., Kircher, A.& Mander, J. (2021). Therapieprozesse in der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie.  Kindheit und Entwicklung, 30 (1), 63–75.  https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000332

Szász-Janocha, C., Vonderlin, E., & Lindenberg, K. (2021). Treatment outcomes of a CBT-based group intervention for adolescents with Internet use disorders.  Journal of Behavioral Addictions, 9 (4), 978–989. https://doi.org/10.1556/2006.2020.00089

--- 2020 ---

Kalmar, J., Engel, S., Baumann, I., Gruber, E., Vonderlin, E., Bents, H., Heidenreich, T., Mander, J. (2020). Achtsamkeit in Ausbildungspsychotherapien bei Kindern und Jugendlichen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (4), 339–352. https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.4.339

--- 2019 ---

D’Errico, L., Call, M., Blanck, P., Vonderlin, E., Bents, H., & Mander, J. (2019). Associations between mindfulness and general change mechanisms in individual therapy: Secondary results of a randomised controlled trial.  Counselling and Psychotherapy Research, 19 (4), 419–430. https://doi.org/10.1002/capr.12233

Pauen, S., & Vonderlin, E. (2019). Entwicklungspsychologische Grundlagen. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.),  Lehrbuch der Verhaltenstherapie (Bd. 3, S. 3–21). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-79545-2

Szász-Janocha, C., Vonderlin, E., & Lindenberg, K. (2019). Die Wirksamkeit eines Frühinterventionsprogramms für Jugendliche mit Computerspiel-und Internetabhängigkeit: Mittelfristige Effekte der PROTECT+ Studie.  Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48 , 3–14. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000673

--- 2018 ---

Babocsai, L., Vonderlin, E. & Pauen, S. (2018). Intensivtherapie für Kinder mit ADHS. Das Sommertherapiecamp. Psychotherapie Aktuell, 10 (1), 31–33.

Babocsai, L., Vonderlin, E., Rauch, W., & Pauen, S. (2018). Auch Du hast Sommerferien – Evaluation des kognitiv-behavioralen Sommertherapiecamps (STC) für Tagträumer, Gipfelstürmer und Schnelldenker.  Kindheit und Entwicklung, 27 (4), 243–252. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000263

Dahms, J., Kronmüller, K.-T., Leibing, E., Steil, R., Henningsen, P., Leichsenring, F., Peseschkian, H., Rosner, R., Salzer, S., Stefini, A., Vonderlin, E., & König, H.-H. (2019). Direkte Kosten sozialer Angststörung bei Jugendlichen und Kosteneffektivität der Psychotherapie. Psychiatrische Praxis, 46 , 148–155. https://doi.org/10.1055/a-0733-4999

Mander, J., Gschwendt, M., Schildmann, T., Blanck, P., Vonderlin, E., & Bents, H. (2018). Achtsamkeit in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Psychotherapeutenjournal, 17 (2), 106–113.

Salzer, S., Stefini, A., Kronmüller, K.-T., Leibing, E., Leichsenring, F., Henningsen, P., Peseschkian, H., Reich, G., Rosner, R., Ruhl, U., Schopf, Y., Steinert, C., Vonderlin, E. & Steil, R. (2018). Cognitive-Behavioral and Psychodynamic Therapy in Adolescents with Social Anxiety Disorder: A Multicenter Randomized Controlled Trial.  Psychotherapy and Psychosomatics, 87 (4), 223–233. https://doi.org/10.1159/000488990

Schaller, G., Blanck, P., Vogel, E., Vonderlin, E., Bents, H., & Mander, J. (2018). Therapeutic processes in group therapy: Intersections between general change mechanisms and motivational stages of change from patient perspective.  European Journal of Psychotherapy & Counselling, 20 (3), 312–336. https://doi.org/10.1080/13642537.2018.1495247

--- 2017 ---

Lindenberg, K., Szász-Janocha, C., Schoenmaekers, S., Wehrmann, U., & Vonderlin, E. (2017). An analysis of integrated health care for Internet Use Disorders in adolescents and adults.  Journal of behavioral addictions, 6 (4), 579–592. https://doi.org/10.1556/2006.6.2017.065

Lindenberg, K., Schoenmaekers, S., Szasz-Janocha, C., Wehrmann, U. & Vonderlin, E. (2017). Verbesserung der Zugangs- und Versorgungswege für junge Menschen mit Pathologischem Internetgebrauch: Früherkennung, Frühintervention und integrierte Versorgung. Sucht aktuell, 24 (1), 5–10.

--- 2014 ---

Fischer, G., Ameis, N., Parzer, P., Plener, P. L., Groschwitz, R., Vonderlin, E., Kölch, M., Brunner, R. & Kaess, M. (2014). The German version of the self-injurious thoughts and behaviors interview (SITBI-G): a tool to assess non-suicidal self-injury and suicidal behavior disorder.  BMC psychiatry, 14 (1), 1–8. https://doi.org/10.1186/s12888-014-0265-0

Vonderlin, E. (2014). Das frühgeborene Kind: Entwicklungs-und familienorientierte Behandlung. In M. Cierpka (Hrsg.), Frühe Kindheit 0-3 Jahre  (2. Aufl., S. 353–363). Springer Verlag. 

Vonderlin, E. (2014). Rettenbach, R. & Christ, C. (2013). Die Psychotherapie-Prüfung. Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Approbationsprüfung nach dem Psychotherapeutengesetz mit Kommentaren zum IMPP-Gegenstandskatalog.  Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 43 (3), 218–219. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000270

--- 2013 ---

Vonderlin, E. & Pauen, S. (2013). Von Null bis Drei: Entwicklungsrisiken und Entwicklungsabweichungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7. Aufl., S. 77–110). Hogrefe. 

--- 2012 ---

Fischer, G., Brunner, R., Parzer, P., Klug, K., Durkee, T., Carli, V., Wasserman, D., Vonderlin, E., Resch, F. & Kaess, M. (2012). Depressivität, selbstverletzendes und suizidales Verhalten bei Jugendlichen mit riskanter und pathologischer Internetnutzung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (1),16–31. https://doi.org/10.13109/prkk.2012.61.1.16

Vonderlin, E. (2012a). Elterngruppen bei Frühgeburt. In B. Gebhard, B., B. Henning & C. Leyendecker (Hrsg.), Interdisziplinäre Frühförderung: exklusiver, kooperative, inklusive Orientierung (S. 87–95). Kohlhammer.

Vonderlin, E. (2012b). Das frühgeborene Kind- entwicklungs- und familienorientierte Behandlung. In M. Cierpka (Hrsg.), Handbuch der Beratung und Psychotherapie: 0-3 Jahre (S. 353–364). Springer Verlag.

Vonderlin, E., Ropeter, A. & Pauen, S. (2012). Erfassung des frühkindlichen Temperaments mit dem Infant Behavior Questionnaire Revised. Psychometrische Merkmale einer deutschen Version. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –Psychotherapie, 40 (5), 307–314. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000187

--- 2011 ---

Vonderlin, E., Haffner, J., Behrend, B., Brunner, R. & Resch, F. (2011). Welche Probleme berichten Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten? Ergebnisse einer repräsentativen Schülerbefragung. Kindheit und Entwicklung, 20 , 111–118. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000047

Wadepohl, H., Koglin, U., Vonderlin, E. & Petermann, F. (2011). Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten. Evaluation eines präventiven Verhaltenstrainings. Kindheit und Entwicklung, 20 , 1–10. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000059

--- Vor 2010 ---

Vonderlin, E., Nöcker-Ribeaupierre, M. & Wilken, M. (2010). Unterstützende Behandlungsangebote in der Neonatologie. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158 (1), 42–47. https://doi.org/10.1007/s00112-009-2092-9

Pauen, S. & Vonderlin, E. (2009). Entwicklungspsychologische Grundlagen der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 3–22). Springer Verlag.

Vonderlin, E. (2009). Selbstbild/ Idealbild als Collage. In S. Fliegel & A. Kämmerer (Hrsg.), Psychotherapeutische Schätze II (S. 169). DGVT-Verlag.

Vonderlin, E., Pahnke, J. & Pauen, S. (2008). Infant temperament and information processing in a visual categorization task. Infant behavior and development, 31 (4), 559–569. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2008.07.011

Pauen, S. & Vonderlin, E. (2007). Entwicklungsdiagnostik in den ersten drei Lebensjahren. Research Notes 21 , 1– 57. DIW Berlin.

Vonderlin, E. (2007). Mitherausgabe der „Leitsätze zur entwicklungsfördernden Betreuung in der Neonatologie“ . Informationsbroschüre des Bundesverbandes „Das frühgeborene Kind“ e.V.

Pauen, S., Vonderlin, E. & Dietrich, A. (2006a). Frühindikatoren der kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter. In S. Zabransky (Hrsg.), SGA-Syndrom-Intrauterine Wachstumshemmung: Risiken für die Entwicklung des Nervensystems (S.40–69). Conte-Verlag. 

Pauen, S., Vonderlin, E. & Dietrich, A. (2006b). Frühindikatoren der kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter. In S. Zabransky (Hrsg.), Small for gestation age: Ursachen und Folgen (S. 40–69). Jonas Verlag

Reuner, G. & Vonderlin, E. (2006). Konzepte von Entwicklungstests: Standardverfahren und neuere Entwicklungen. Abstractband Neurowoche.

Vonderlin, E. (2006). Elterngruppen auf Frühgeborenenstationen. In „Neue Wege gehen“, Informationsbroschüre des Bundesverbandes „Das frühgeborene Kind“ e.V., S. 68–76.

Vonderlin, E. (2004). Interdisziplinäre Frühförderung und Elternselbsthilfegruppen – Kooperation oder Konkurrenz? In J. Kühl (Hrsg.), Frühförderung und SGB IX (S. 111–122). Reinhardt-Verlag.

Vonderlin, E. (2000). Nachstationäre Betreuung von Familien frühgeborener Säuglinge. In Kühl, J. (Hrsg.), Die Autonomie des jungen Kindes in der Frühförderung (S. 92–103). Edition Bentheim.

Vonderlin, E. (1999a). Die Bedeutung von Gesprächsgruppen für die Bewältigung einer Frühgeburt durch die Eltern. Frühförderung interdisziplinär, 18 , 19–27.

Vonderlin, E. (1999b). Frühgeburt: Elterliche Belastung und Bewältigung. Universitätsverlag C.Winter.

Vonderlin, E. & Linderkamp, O. (1996). Nachstationäre Betreuung von Familien frühgeborener Säuglinge. The International Journal of Prenatal and Perinatal Psychology and Medicine, 8 (2), 233–242.