Auswertung
der Rückmeldungen für das Seminar "Lärm und Lärmwirkung"
(Fach:
Gesundheitspsychologie, Ökologische Psychologie) im Sommersemester 1999
Alle Angaben beruhen auf n= 6 ausgewerteten Fragebogen (das sind 100 % der bis zuletzt regelmäßig und 75 % der insgesamt Teilnehmenden). In den folgenden Tabellen werden Mittelwert (M) und Standardabweichung (s) der 30 numerischen Items angegeben. Die Items (Range 1 bis 7) sind so gepolt, daß höhere Werte eine höhere Ausprägung bedeuten. Nur die Items 5, 6, 25, 27 und 28 haben bei einem Wertebereich von -3 bis +3 ein Optimum von Null. Weitere Angaben zur Bewertung stehen in der jeweiligen Tabelle. Den verwendeten Fragebogen gibt es hier.
Items zur Bewertung der Lehrveranstaltung
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(1) Vermittlung neuer Inhalte: |
6,50 |
(0,55) |
(2) Übersichtliche Struktur: |
6,17 |
(1,17) |
(3) Langweilig (1) vs. motivierend (7): |
5,83 |
(1,17) |
(4) Emotionales Klima: |
5,67 |
(2,07) |
(5) Lenkung zu schwach (-3) vs. zu stark (+3): |
0,17 |
(0,41) |
(6) Lerntempo zu langsam (-3) / zu schnell (+3): |
-0,33 |
(0,52) |
(7) Relevanz für das Thema der Veranstaltung: |
6,67 |
(0,52) |
Items zur Bewertung des Dozenten
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
( 8) Vorbereitung: |
6,83 |
(0,41) |
( 9) Respektiert Studierende: |
6,83 |
(0,41) |
(10) Didaktische Qualität: |
6,17 |
(0,75) |
(11) Unterstützung der Studierenden: |
6,50 |
(0,55) |
(12) Erreichbarkeit: |
6,67 |
(0,82) |
Items zur eigenen Person (SELBST) und zu den Mitstudierenden (ANDERE). Der 3.
Wert (DIFF) ist die Differenz beider Angaben. Positive Werte bedeuten
dabei eine günstigere Selbstbewertung.
Item-Nr. und Item-Inhalt |
SELBST |
ANDERE |
DIFF |
(13/18) Regelmäßigkeit der Teilnahme: |
5,67 (1,37) |
5,33 (1,21) |
0,33 (1,97) |
(14/19) Vorbereitung der Sitzungen: |
6,33 (0,82) |
5,83 (1,47) |
0,50 (1,52) |
(15/20) Arbeitsaufwand Veranstaltung: |
5,00 (1,26) |
5,50 (0,84) |
-0,50 (0,84) |
(16/21) Aufmerksamkeit in den Sitzungen: |
6,00 (1,89) |
6,50 (0,55) |
-0,50 (1,05) |
(17/22) Plenumsbeiträge (Häufigkeit): |
4,83 (1,72) |
6,17 (0,75) |
-1,33 (1,63) |
Items zur Bewertung der Referate
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(23) Übersichtliche Struktur: |
4,83 |
(1,17) |
(24) inhaltlicher Nutzen: |
5,00 |
(1,10) |
(25) Länge (zu kurz= -3, zu lang= +3): |
0,33 |
(0,82) |
(26) didaktische Qualität: |
4,67 |
(1,03) |
(27) Anzahl (zu wenige= -3, zu viele= +3) |
0,67 |
(1,21) |
Items zur Bewertung der Diskussion
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(28) kam zu kurz (-3)/nahm zu viel Raum ein (+3): |
-0,17 |
(0,75) |
(29) inhaltlicher Nutzen: |
5,17 |
(1,69) |
Globale Zufriedenheits-Bewertung
Wert |
n absolut |
prozentual |
prozentual kumulativ |
1 |
0 |
0.0 |
0.0 |
2 |
0 |
0.0 |
0.0 |
3 |
0 |
0.0 |
0.0 |
4 |
1 |
16.7 |
16.7 |
5 |
0 |
0.0 |
16.7 |
6 |
1 |
16.7 |
33.3 |
7 |
4 |
66.7 |
100.1 |
Summen |
6 |
100.1 |
(wg. Rundungsungenauigkeit) |
Mittelwert (Standardabweichung): 6,33 (1,21)
Auswertung der Rückmeldungen: Offene Fragen
Positiv: |
|
n= 1 |
Negativ: |
|
|
Vorschl.: |
|
|
Nennungen insgesamt bei
den offenen Fragen
Positiv: |
- n= 2 |
Negativ: |
- n= 0 |
Vorschläge: |
- n= 0 |
Diese Nennungen gehen auf n= 2
ausgewertete Fragebögen zurück; 4 abgegebene Rückmeldungen enthielt keinen
Kommentar.
Sonstiges:
3 Teilnehmende studierten
Psychologie im Diplomstudiengang, ebenfalls 3 nahmen im Rahmen des
"Interdisziplinären Ergänzungsstudiengangs Umweltwissenschaften"
teil.
Die 6 Teilnehmenden hatten am
Stichtag im Durchschnitt während 0,83 von 10 Sitzungen gefehlt (s= 0,75;
Minimum 0, Maximum 2 Sitzungen). Nach der Befragung folgte noch eine
Seminarsitzung, ebenso gingen dem bewerteten Zeitraum 2 Sitzungen voraus.