Auswertung
der Rückmeldungen für das Seminar "Umwelt - Gesundheit - Risiko"
(Fach:
Gesundheitspsychologie, Ökologische Psychologie) im Sommersemester 1998
Alle Angaben beruhen auf n= 6
ausgewerteten Fragebogen (das sind leider nur 40 % der 15 bis zuletzt regelmäßig
Teilnehmenden). In den folgenden Tabellen werden Mittelwert (M) und
Standardabweichung (s) der 30 numerischen Items angegeben. Die Items (Range 1
bis 7) sind so gepolt, daß höhere Werte eine höhere Ausprägung bedeuten. Nur
die Items 5, 6, 25, 27 und 28 haben bei einem Wertebereich von -3 bis +3 ein
Optimum von Null. Weitere Angaben zur Bewertung stehen in der jeweiligen
Tabelle. Den verwendeten Fragebogen gibt es hier.
Items zur Bewertung der Lehrveranstaltung
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(1) Vermittlung neuer Inhalte: |
5,56 |
(0,52) |
(2) Übersichtliche Struktur: |
5,00 |
(1,41) |
(3) Langweilig (1) vs. motivierend (7): |
4,33 |
(1,21) |
(4) Emotionales Klima: |
4,50 |
(1,76) |
(5) Lenkung zu schwach (-3) vs. zu stark (+3): |
0,00 |
(1,26) |
(6) Lerntempo zu langsam (-3) / zu schnell (+3): |
0,17 |
(0,41) |
(7) Relevanz für das Thema der Veranstaltung: |
5,67 |
(1,37) |
Items zur Bewertung des Dozenten
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
( 8) Vorbereitung: |
6,33 |
(0,52) |
( 9) Respektiert Studierende: |
5,00 |
(2,19) |
(10) Didaktische Qualität: |
5,00 |
(1,41) |
(11) Unterstützung der Studierenden: |
5,83 |
(0,41) |
(12) Erreichbarkeit: |
5,33 |
(1,03) |
Items zur eigenen Person (SELBST) und zu den Mitstudierenden (ANDERE). Der 3.
Wert (DIFF) ist die Differenz beider Angaben. Positive Werte bedeuten
dabei eine günstigere Selbstbewertung.
Item-Nr. und Item-Inhalt |
SELBST |
ANDERE |
DIFF |
(13/18) Regelmäßigkeit der Teilnahme: |
4,67 (1,97) |
4,17 (0,75) |
0,50 (2,51) |
(14/19) Vorbereitung der Sitzungen: |
5,50 (1,22) |
3,67 (1,03) |
1,83 (1,72) |
(15/20) Arbeitsaufwand Veranstaltung: |
5,17 (0,75) |
4,00 (1,10) |
1,67 (1,72) |
(16/21) Aufmerksamkeit in den Sitzungen: |
5,50 (1,52) |
4,00 (1,10) |
1,50 (1,37) |
(17/22) Plenumsbeiträge (Häufigkeit): |
3,72 (1,72) |
4,17 (1,41) |
1,00 (1,79) |
Items zur Bewertung der Referate
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(23) Übersichtliche Struktur: |
5,33 |
(0,82) |
(24) inhaltlicher Nutzen: |
4,67 |
(1,51) |
(25) Länge (zu kurz= -3, zu lang= +3): |
-0,17 |
(0,41) |
(26) didaktische Qualität: |
4,33 |
(0,82) |
(27) Anzahl (zu wenige= -3, zu viele= +3) |
-0,50 |
(0,84) |
Items zur Bewertung der Diskussion
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(28) kam zu kurz (-3)/nahm zu viel Raum ein (+3): |
-1,33 |
(1,21) |
(29) inhaltlicher Nutzen: |
4,33 |
(1,03) |
Globale Zufriedenheits-Bewertung
Wert |
n absolut |
prozentual |
prozentual kumulativ |
1 |
0 |
0.0 |
0.0 |
2 |
0 |
0.0 |
0.0 |
3 |
0 |
0.0 |
0.0 |
4 |
2 |
33.3 |
33.3 |
5 |
2 |
33.3 |
66.6 |
6 |
2 |
33.3 |
99.9 |
7 |
0 |
0.0 |
99.9 |
Summen |
6 |
99.9 |
(wg. Rundungsungenauigkeit) |
Mittelwert (Standardabweichung): 5,00 (0,89)
Auswertung der Rückmeldungen: Offene Fragen
Positiv: |
- Videofilme |
n= 2 |
Negativ: |
- ungefragtes Duzen
durch den Dozenten |
n= 2 |
Vorschl.: |
- wenn schon Duzen, dann
sollte der Dozent auch selbst das "Du" anbieten |
n= 1 |
Nennungen insgesamt bei
den offenen Fragen
Positiv: |
- n= 7 |
Negativ: |
- n= 7 |
Vorschläge: |
- n= 3 |
Diese Nennungen gehen auf n= 5
ausgewertete Fragebögen zurück; eine abgegebene Rückmeldungen enthielt keinen
Kommentar.
Sonstiges:
5 Teilnehmende studierten
Psychologie im Diplomstudiengang, eine Person im Rahmen des "Interdisziplinären
Ergänzungsstudiengangs Umweltwissenschaften" an der Universität
Heidelberg.