Auswertung der Rückmeldungen für das Seminar "Umwelt - Gesundheit - Risiko"
(Fach: Gesundheitspsychologie, Ökologische Psychologie) im Sommersemester 2001
Alle Angaben beruhen auf n= 4 ausgewerteten Fragebogen (insgesamt nahmen n= 7 Studierende regelmäßig teil). In den folgenden Tabellen werden Mittelwert (M) und Standardabweichung (s) der 30 numerischen Items angegeben. Die Items (Range 1 bis 7) sind so gepolt, daß höhere Werte eine höhere Ausprägung bedeuten. Nur die Items 5, 6, 25, 27 und 28 haben bei einem Wertebereich von -3 bis +3 ein Optimum von Null. Weitere Angaben zur Bewertung stehen in der jeweiligen Tabelle.
Den verwendeten Fragebogen gibt es hier.
Items zur Bewertung der Lehrveranstaltung
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(1) Vermittlung neuer Inhalte: |
6,00 |
(0,82) |
(2) Übersichtliche Struktur: |
6,75 |
(0,50) |
(3) Langweilig (1) vs. motivierend (7): |
6,00 |
(0,00) |
(4) Emotionales Klima: |
5,75 |
(0,50) |
(5) Lenkung zu schwach (-3) vs. zu stark (+3): |
0,00 |
(0,00) |
(6) Lerntempo zu langsam (-3) / zu schnell (+3): |
0,25 |
(0,50) |
(7) Relevanz für das Thema der Veranstaltung: |
6,75 |
(0,50) |
Items zur Bewertung des Dozenten
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
( 8) Vorbereitung: |
6,75 |
(0,50) |
( 9) Respektiert Studierende: |
7,00 |
(0,00) |
(10) Didaktische Qualität: |
6,00 |
(0,82) |
(11) Unterstützung der Studierenden: |
6,50 |
(1,00) |
(12) Erreichbarkeit: |
6,50 |
(0,58) |
Item-Nr. und Item-Inhalt |
SELBST |
ANDERE |
DIFF |
(13/18) Regelmäßigkeit der Teilnahme: |
6,25 (0,96) |
5,50 (1,00) |
0,75 (1,71) |
(14/19) Vorbereitung der Sitzungen: |
4,75 (1,89) |
5,50 (0,58) |
-0,75 (2,36) |
(15/20) Arbeitsaufwand Veranstaltung: |
5,25 (0,96) |
5,00 (1,15) |
0,25 (1,71) |
(16/21) Aufmerksamkeit in den Sitzungen: |
6,50 (0,58) |
6,75 (0,50) |
-0,25 (0,50) |
(17/22) Plenumsbeiträge (Häufigkeit): |
4,25 (2,75) |
5,50 (1,73) |
-1,25 (2,63) |
Items zur Bewertung der Referate
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(23) Übersichtliche Struktur: |
5,00 |
(0,82) |
(24) inhaltlicher Nutzen: |
5,00 |
(2,71) |
(25) Länge (zu kurz= -3, zu lang= +3): |
0,00 |
(0,00) |
(26) didaktische Qualität: |
4,25 |
(1,26) |
(27) Anzahl (zu wenige= -3, zu viele= +3) |
0,25 |
(0,50) |
Items zur Bewertung der Diskussion
Item-Nr. und Item-Inhalt |
M |
s |
(28) kam zu kurz (-3)/nahm zu viel Raum ein (+3): |
-0,25 |
(0,50) |
(29) inhaltlicher Nutzen: |
5,50 |
(1,29) |
Globale Zufriedenheits-Bewertung
Wert |
n absolut |
prozentual |
prozentual kumulativ |
1 |
0 |
0.0 |
0.0 |
2 |
0 |
0.0 |
0.0 |
3 |
0 |
0.0 |
0.0 |
4 |
0 |
0.0 |
0.0 |
5 |
0 |
0.0 |
0.0 |
6 |
2 |
50.0 |
50.0 |
7 |
2 |
50.0 |
100.0 |
Summen |
4 |
100.0 |
Mittelwert (Standardabweichung): 6,50 (0,58)
Auswertung der Rückmeldungen: Offene Fragen
Positiv: |
|
|
Negativ: |
|
n= 1 n= 1 |
Vorschl.: |
|
n= 1 n= 1 |
Nennungen insgesamt bei den offenen Fragen
Positiv: |
- n= 11 |
Negativ: |
- n= 2 |
Vorschläge: |
- n= 2 |
Diese Nennungen gehen auf n= 4 ausgewertete Fragebögen zurück; alle abgegebene Rückmeldungen enthielt Kommentare.
Sonstiges:
3 Teilnehmende studierten Psychologie im Diplomstudiengang, 4 nahmen im Rahmen des "Interdisziplinären Ergänzungsstudiengangs Umweltwissenschaften" teil.
Die 7 Teilnehmenden hatten am Stichtag im Durchschnitt während 2 von 10 Sitzungen gefehlt (s= 1,91; Minimum 0, Maximum 5 Sitzungen). Nach der Befragung folgte noch eine Seminarsitzung.