 |
Experimental and Theoretical Psychology
Home Page > Teaching > Einstiegsliteratur: Allgemeine und Theoretische Psychologie
Einstiegsliteratur: Allgemeine und Theoretische Psychologie
Allgemeine Psychologie I (Wahrnehmung, Psychomotorik, Lernen, Gedächtnis)
- Baddeley, A. (1990). Human memory. Theory and practice.
Hillsdale, N.J.: Erlbaum. [Kap. 2-5, 7, 8, 10, 11, 13]
- Bredenkamp, J. (1998). Lernen, Erinnern, Vergessen.
München: Verlag C.H. Beck.
- Bredenkamp, J. & Wippich, W. (1977). Lern- und
Gedächtnispsychologie.
Band 1. Stuttgart: Kohlhammer. [Kapitel 2 - 6]
- Coren, S., Ward, L.M. & Enns, J.T. (1994).
Sensation and perception (4th ed.). Fort Worth, TX:
Harcourt Brace College Publishers.
- Domjan, M. (1998). The principles of learning and behavior
(4th ed.).
Pacific Grove, CA: Brooks/Cole Publishers.
- Halisch, F. (1990). Beobachtungslernen und die Wirkung von Vorbildern.
In H. Spada (Ed.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (pp. 373-402).
Bern: Huber.
- Heuer, H. (1990). Psychomotorik. In H. Spada (Ed.),
Lehrbuch Allgemeine Psychologie (pp. 495-559). Bern: Huber.
- Spada, H., Ernst, A.M. & Ketterer, W. (1990). Klassische
und operante Konditionierung. In H. Spada (Ed.), Lehrbuch
Allgemeine Psychologie (pp. 323-372). Bern: Huber.
Allgemeine Psychologie II (Emotion, Motivation, Denken, Entscheiden)
- Baron, J. (1988). Thinking and deciding.
Cambridge: Cambridge University Press. [Kap. 16, 17, 18]
- Dörner, D. (1976). Problemlösen als
Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Hussy, W. (1984). Denkpsychologie. Ein Lehrbuch. Band 1.
Stuttgart: Kohlhammer. [Kap. 1: Einführung;
Kap. 2: Historischer Abriß;
Kap. 4: Problemlösen]
- Hussy, W. (1986). Denkpsychologie. Ein Lehrbuch. Band 2.
Stuttgart: Kohlhammer. [Kap. 1: Schlußfolgern,
Urteilen und Kreativität]
- Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (1993).
Einführung in die Emotionspsychologie. Band I.
Bern: Hans Huber.
- Schneider, K. (1990). Emotionen. In H. Spada (Ed.), Lehrbuch
Allgemeine Psychologie (pp. 403-449). Bern: Huber.
- Schneider, K. & Schmalt, H.-D. (2000). Motivation. 3.,
überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart:
Kohlhammer.
- Weiner, B. (1984). Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz.
[Kap. 2: Die psychoanalytische Theorie der Motivation;
Kap. 3: Die Hullsche Triebtheorie;
Kap. 5: Die Theorie der Leistungsmotivation;
Kap. 8: Eine attributionale Theorie des Verhaltens]
Theoretische Psychologie
- Coombs, C.H., Dawes, R.M. & Tversky, A. (1975). Mathematische Psychologie. Eine Einführung. Weinheim: Beltz (Original work published 1970: Mathematical psychology. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall).
- Gigerenzer, G. (1981). Messung und Modellbildung. München: Reinhardt.
- Groeben, N. (1986). Handeln, Tun, Verhalten als Einheiten einer verstehend-erklärenden Psychologie: Wissenschaftstheoretischer Überblick und Programmentwurf zur Integration von Hermeneutik und Empirismus. Tübingen: Francke.
- Kriz, J., Lück, H.E. & Heidbrink, H. (1990). Wissenschafts- und Erkenntnistheorie. Eine Einführung für Psychologen und Humanwissenschaftler. Zweite, durchgesehene Auflage. Opladen: Leske Verlag + Buderich GmbH.
- Popper, K.R. (1984). Logik der Forschung (8. ed.). Tübingen: J.C.B. Mohr (Original work published 1935).
- Schneewind, K. (Ed.). (1977). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Psychologie. München: Reinhardt.
- Westermann, R. (1987). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der experimentellen Psychologie. In G. Lüer (Ed.), Allgemeine Experimentelle Psychologie (pp. 5-42). Stuttgart: Gustav Fischer.
|
|