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![]() Startseite > Lehre und Prüfungen > Einstiegsliteratur Einstiegsliteratur: Allgemeine und Theoretische Psychologie
Allgemeine Psychologie (Auswahl)Anderson, J. R. (2001). Kognitive Psychologie. Dritte Auflage. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Baddeley, A. (1997). Human memory. Theory and practice (revised edition). Hove: Psychology Press. Bösel, R. M. (2001). Denken. Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe. Bredenkamp, J. (1998). Lernen, Erinnern, Vergessen. München: Verlag C.H. Beck. Coren, S., Ward, L. M., & Enns, J. T. (1999). Sensation and perception. Fifth edition (5th ed.). Fort Worth, TX: Harcourt Brace College Publishers. Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Hamburg: Rowohlt. Dörner, D. (1999). Bauplan für eine Seele. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Eysenck, M. W. (2001). Principles of cognitive psychology. Second edition. Hove, East Sussex: Psychology Press. Frensch, P. A., & Funke, J. (Eds.). (1995). Complex problem solving: The European perspective. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. Fromkin, V., & Rodman, R. (1993). An introduction to language. Fifth edition. Orlando, FL: Harcourt Brace Jovanovich College Publishers. Funke, J. (2003). Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer. Gigerenzer, G., Todd, P. M., & the ABC Research Group (Eds.). (1999). Simple heuristics that make us smart. New York: Oxford University Press. Gilhooly, K. J. (1996). Thinking. Directed, undirected and creative. Third edition. London: Academic Press. Goldstein, E. B. (2002). Sensation and perception. Sixth edition. Belmont, CA: Wadsworth. Herrmann, T., & Grabowski, J. (1994). Sprechen. Psychologie der Sprachproduktion. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Hussy, W. (1998). Denken und Problemlösen. Zweite Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. Kellogg, R. T. (1995). Cognitive psychology. London: Sage Publications. Levelt, W. J. M. (1989). Speaking: From intention to articulation. Cambridge: MIT Press. Manktelow, K. (1999). Reasoning and thinking. Hove, East Sussex: Psychology Press. Meyer, W.-U., Schützwohl, A., & Reisenzein, R. (1993). Einführung in die Emotionspsychologie. Band I. Bern: Hans Huber. Meyer, W.-U., Schützwohl, A., & Reisenzein, R. (1997). Einführung in die Emotionspsychologie. Band II: Evolutionspsychologische Emotionstheorien. Bern: Hans Huber. Müsseler, J., & Prinz, W. (Eds.). (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Perrig, W. J., Wippich, W., & Perrig-Chiello, P. (1993). Unbewußte Informationsverarbeitung. Bern: Hans Huber. Reisenzein, R., Meyer, W.-U., & Schützwohl, A. (2002). Einführung in die Emotionspsychologie. Band III: Kognitive Emotionstheorien. Bern: Hans Huber. Robertson, S. I. (2001). Problem solving. Hove, East Sussex: Psychology Press. Schneider, K., & Schmalt, H.-D. (2000). Motivation. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. Spada, H. (Ed.). (1990). Lehrbuch Allgemeine Psychologie. Bern: Huber. Stadler, M. A., & Frensch, P. A. (Eds.). (1998). Handbook of implicit learning. Thousand Oaks, CA: Sage Publications. Sternberg, R. J., & Frensch, P. A. (Eds.). (1991). Complex problem solving: Principles and mechanisms. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum. Thagard, P. (1999). Kognitionswissenschaft. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Klett-Cotta. Wentura, D., & Frings, C. (2013). Kognitive Psychologie. Wiesbaden: Springer VS.
Theoretische Psychologie
Coombs, C.H., Dawes, R.M. & Tversky, A. (1975). Mathematische Psychologie. Eine Einführung. Weinheim: Beltz (Original work published 1970: Mathematical psychology. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall). Gigerenzer, G. (1981). Messung und Modellbildung. München: Reinhardt. Groeben, N. (1986). Handeln, Tun, Verhalten als Einheiten einer verstehend-erklärenden Psychologie: Wissenschaftstheoretischer Überblick und Programmentwurf zur Integration von Hermeneutik und Empirismus. Tübingen: Francke. Groeben, N. (Ed.). (1997). Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band I: Metatheoretische Perspektiven. Münster: Aschendorff. Groeben, N. (Ed.). (1999). Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band I: Metatheoretische Perspektiven. 2. Halbband: Theoriehistorie, Praxisrelevanz, Interdisziplinarität, Methodenintegration. Münster: Aschendorff. Groeben, N. (Ed.). (2001). Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 1. Halbband: Sozialität, Geschichtlichkeit, Erlebnisqualitäten, Kognitive Konstruktivität. Münster: Aschendorff. Kriz, J., Lück, H.E. & Heidbrink, H. (1990). Wissenschafts- und Erkenntnistheorie. Eine Einführung für Psychologen und Humanwissenschaftler. Zweite, durchgesehene Auflage. Opladen: Leske Verlag + Buderich GmbH. Popper, K.R. (1984). Logik der Forschung (8. ed.). Tübingen: J.C.B. Mohr (Original work published 1935). Schneewind, K. (Ed.). (1977). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Psychologie. München: Reinhardt. Westermann, R. (1987). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der experimentellen Psychologie. In G. Lüer (Ed.), Allgemeine Experimentelle Psychologie (pp. 5-42). Stuttgart: Gustav Fischer. Westermann, R. (2000). Wissenschaftstheorie und Experimentalmethodik. Ein Lehrbuch zur Psychologischen Methodenlehre. Göttingen: Hogrefe.
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