Master Psychologie in Forschung und Anwendung

Masterstudiengang Psychologie in Forschung & Anwendung

Welche Inhalte bietet der Studiengang?

Der Masterstudiengang Psychologie in Forschung und Anwendung ermöglicht Studierenden, breitgefächerte theoretische, methodische sowie praktische Kenntnisse zu erwerben. Es werden folgende Grundlagen- und Anwendungsfächer vertieft.

• Allgemeine Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • (Neuro)-Biologische Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Differenzielle Psychologie
  • Diagnostik
  • Methodenlehre
  • Pädagogischen Psychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Gesundheitspsychologie

Studierende erlernen Inhalte und Methoden hauptsächlich in Seminaren und Kleingruppen, die dazu anregen, eigene Forschungs- oder Praxisprojekte mit Unterstützung der Lehrpersonen zu gestalten (siehe Modulhandbuch). Das Besondere dieses Masterstudiengangs ist, dass Studierende einen individuellen Schwerpunkt beispielsweise in einem der Bereiche "Lebenslange Entwicklung", "Selbstregulation", "Diagnostik und Förderung" setzen können, welche für verschiedene Berufsfelder relevant sind.

Was sind mögliche Berufsfelder?

Heidelberg

Der Masterstudiengang Psychologie in Forschung und Anwendung bietet eine solide und breite Ausbildung für verschiedene Berufsfelder jenseits einer approbierten psychotherapeutischen Tätigkeit. Neben einer späteren möglichen Tätigkeit in der Forschung und Wissenschaft werden Studierende auf die praktische Arbeit als Psychologen und Psychologinnen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen vorbereitet :

• Forschung & Wissenschaft in allen Bereichen der Psychologie (z.B. als DoktorandIn mit Schwerpunkt Kognition)
  • Studiengangsmanagement
  • Schulpsychologie
  • Marktforschung
  • Data Science / Analysis
  • HR Bereich, Personalwesen, Personalentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Organisationsberatung und -entwicklung
  • Gesundheitsförderung, Prävention

Auch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) bietet auf Ihrer Homepage mit Hilfe von Kurzvideos Einblicke in die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten als Absolventinnen und Absolventen.

Und was kommt nach dem Master Psychologie in Forschung und Anwendung? Das Masterstudium in Heidelberg bietet eine gute Basis für eine fachspezifische Weiterbildung nach dem Abschluss für eine praktische Berufstätigkeit, bspw. für das Gebiet der psychologischen Gesundheitsförderung, der Rechtspsychologie, der Arbeit als LerntherapeutIn oder in der Personalauswahl (Zertifizierung nach DIN 33430). Weiterführende Informationen über solche postgradualen Weiterbildungen finden Sie bspw. hier.

Was ist das Besondere daran, in Heidelberg zu studieren?

Heidelberg

Heidelberg ist eine Universitätsstadt mit 150.000 Einwohnern und liegt in Baden-Württemberg am Neckar, am Übergang zwischen Odenwald und Oberrheinebene. Die Stadt hat ein mildes Klima und ist bekannt für ihre malerische Altstadt mit der romantischen Schlossruine und der weltberühmten Ruprecht-Karls-Universität, die 1386 gegründet wurde und die älteste Universität Deutschlands ist.

Die Ruperto Carola, wie die Universität auch genannt wird, ist eine Exzellenz-Universität mit etwa 30.000 Studierenden und mehr als 500 Professorinnen und Professoren, die in 12 Fakultäten das gesamte Spektrum der akademischen Fächer von den Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu den Naturwissenschaften und Medizin abbildet.

Heidelberg bezaubert durch sein studentisches Flair und besonders die Altstadt ist ein Studentenviertel, wo sich in der Hauptstraße, am Marktplatz und in den benachbarten Gassen zahlreiche Kneipen, Cafés und Bars aneinanderreihen. Egal ob es nachmittags zum Chillen an die „Neckarwiese“ geht oder abends in die Kneipenmeile „Untere Straße“, Heidelberg bietet für seine Studierenden ein vielseitiges Studentenleben.