Testleiter*innen für Bildungsstudie gesucht

Veröffentlicht am 24. Mai 2023Pädagogische Psychologie

Zur Durchführung von Erhebungen im Rahmen von TOSCAneo sucht die IEA-Hamburg ab sofort interessierte Personen für Einsätze als Testleitung Schulen.

Die IEA Hamburg führt als gemeinnützige Forschungsorganisation große internationale und nationale Studien zur Evaluation von Bildungssystemen durch. Zu den Auftraggeberinnen und Kooperations‐ partnern gehören unter anderem die OECD, die UNESCO, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie zahlreiche renommierte Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Deutschland und weltweit.

Wir suchen ab sofort:

Testleiterinnen und Testleiter (m/w/d)
für Erhebungssitzungen an Schulen in Baden‐Württemberg
im Rahmen der Studie TOSCAneo im September und Oktober 2023

Die Tätigkeit ist eine selbstständige Beschäftigung (keine Festanstellung) auf Basis einer Werkvertrag‐ Rahmenvereinbarung sowie einzelnen Werkverträgen. Die Einsätze als Testleiterin/Testleiter werden nach Möglichkeit wohnortnah vergeben und finden wochentags außerhalb der Schulferien statt.

Ihre Aufgaben

• Durchführung von Erhebungssitzungen an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien sowie an Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe
  • Kontaktpflege mit der IEA Hamburg und den Schulen
  • Einhaltung der vorgegebenen Prozeduren zur Durchführung der Erhebungen
  • Erhalt, Kontrolle, Vergabe und Rücksendung der Materialien für die Erhebungen

Wir bieten

• vergütete Teilnahme an vorbereitenden Schulungen
  • Einsätze nach individueller Verfügbarkeit im genannten Zeitraum (montags bis freitags i. d. R. vormittags, außerhalb der Schulferienzeiten)
  • Vergütung: ca. 100,00 € je Einsatz
  • vollständige Erstattung der Fahrkosten zum Einsatzort
  • interessante Einblicke in die Organisation und Durchführung einer renommierten Bildungsstudie
  • Je nach Wohnort und Verfügbarkeit ist auch eine längerfristige Beschäftigung (Einsätze in weiteren Studien) möglich.

Voraussetzungen

• ein begonnenes oder abgeschlossenes Studium und/oder pädagogische Vorerfahrungen
  • Organisationsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, sorgfältige Arbeitsweise
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • möglichst flexible Verfügbarkeit an mindestens zwei Vormittagen pro Woche
  • ein eigener PKW ist ein Vorteil (aber keine Voraussetzung)
  • für die Abrechnung eine Steuernummer (beim Finanzamt erhältlich)

Haben Sie Lust darauf, Forschung in der Praxis zu erleben?
Dann senden Sie uns ab sofort Ihre Kurzbewerbung (Anschreiben und Lebenslauf als pdf) per E‐Mail.

IEA Hamburg / Testleiterkoordination
Catherine Pfeifer
E‐Mail: testleiter@iea‐hamburg.de
Betreff: Bewerbung Erhebungsleitung TOSCAneo