Teilnehmer und Teilnehmerinnen für vergütete Studie (50-150€) zu Herausforderungen im Alltag gesucht

Veröffentlicht am 01. Juni 2022Genderforschung und Gesundheitspsychologie

Derzeit läuft eine spannende Studie zum Thema Herausforderungen im Alltag im Bereich Gesundheitspsychologie (unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Sieverding) der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Institut für Medizinische Psychologie des Uniklinikums Heidelberg (unter der Leitung von Prof. Dr. Beate Ditzen).

Wir suchen berufstätige Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 25 bis 65 Jahren, die in Heidelberg oder Umgebung wohnen und keine gesundheitlichen Einschränkungen haben.

Die Studie schließt zwei Teile ein. Der erste Teil der Studie besteht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einer Erhebung, die am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg stattfindet und ca. 1 1/2h in Anspruch nehmen wird. Hier werden in einer standardisierten Leistungssituation verschiedene medizinische und psychische Maße erfasst. Dabei werden zum Beispiel Speichelproben genommen und EKG-Daten mittels Brustgurt erhoben. Mit Hilfe dieser Daten können wir später bestimmen, wie stark Ihr Körper auf die Leistungssituation reagiert hat und auch untersuchen, wie diese Reaktionen mit Ihrer Psyche und ihrem Wohlbefinden zusammenhängen. Für diesen Teil der Studie erhalten Sie eine Vergütung von 50 €. Im zweiten Teil der Studie interessiert uns, wie Sie in Ihrem Alltag in einer gewöhnlichen Arbeitswoche mit alltäglichen Herausforderungen umgehen und wie Sie sich dabei fühlen. Hier werden Sie über ein Smartphone sieben Mal täglich dazu befragt, wie es Ihnen gerade geht. Zusätzlich zu diesen Befragungen entnehmen Sie sich selbst Speichelproben. In diesem Teil der Studie interessieren wir uns auch für Schlaf- und Aktivitätsdaten. Deshalb bekommen Sie über diesen Studienzeitraum von der Studienleitung ein Fitnessarmband zur Verfügung gestellt. Für diesen Teil der Studie können wir für eine gewissenhafte Teilnahme eine Vergütung von 100 € anbieten.

Als weiteren Dank für Ihre Teilnahme werden wir Ihnen anbieten, dass wir Ihnen Ihre Daten aus den Alltagsmessungen zur Verfügung stellen, sodass Sie einen Eindruck davon bekommen, wie Ihr Körper und Ihre Psyche durch Ihren Arbeitsalltag beeinflusst werden.

Falls Sie Interesse haben melden Sie sich bei der Studienleiterin Stephanie Zintel, Mo-Fr von 08:00 bis 17:00 Uhr unter 06221/547297 oder per E-Mail an herausforderungenimalltag@psychologie.uni-heidelberg.de mit Angabe einer telefonischen Kontaktmöglichkeit.