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Bewertungen von Alcopop-Getränken
Im Rahmen des
Seminars „Psychologie des Riechen & Schmeckens“ im Sommersemester 2004 wurden die Bewertungsdimensionen für
Alcopop-Getränke untersucht. Vorbild war eine Untersuchung von Guinard et al.
(1998) in der die Durst löschenden Eigenschaften von Bier untersucht wurden.
Das dortige Untersuchungsdesign wurde auf die Beurteilung von Alcopops
angewendet.
Stichprobe:
Es nahmen 16
Studentinnen und 5 Studenten an der Untersuchung teil.
Der
Altersdurchschnitt lag bei 23,6 Jahren (SD: 4,7).
Versuchsmaterial:
19
verschiedene Alcopop-Getränke mit einem Alkoholgehalt von 4,7 bis 5,9% dienten
als Versuchsmaterial (Tabelle 1).
Tabelle1: Verwendete Alkoholika
|
|
Alkoholgehalt |
Deklarartion |
1 |
Ustinov Ice |
5,9% |
|
2 |
Viala Carma |
5,4% |
Lemon / Lime |
3 |
Blizzard |
5,9% |
Orange / Wodka |
4 |
Bacardi Breezer |
5,6% |
Zitrone / Rum |
5 |
Puschkin vibe |
5,6% |
Koffein, Taurine, Frucht |
6 |
Duganoff |
5,6% |
Zitrone / Wodka / Soda |
7 |
Puschkin vibe |
5,6% |
Fruchtwein / Süßstoff |
8 |
Tigo |
5,9% |
|
9 |
Bullit |
4,7% |
Wodka / Taurin / Koffein |
10 |
Ustinov |
4,9% |
Koffein / Taurin /
Red-Orange / Wodka |
11 |
Caipirinha, Cachaca Mixed
Drink |
5,4% |
Fruchtsaftgehalt 5,0% / Cachaca |
12 |
Czerwi Sunseeker Blue
Orange |
5,6% |
Furchtsaftgehalt 3,0% |
13 |
Liberte Rum Tropical
Orange |
5,6% |
Orangenkonzentrat 13,2% |
14 |
Polo Mojit |
5,4% |
Rum / Fruchsaftgehalt 3,0%
|
15 |
Czerwi Sunseeker Lemon |
5,6% |
Exotic Lemon |
16 |
Czerwi Sunseeker Mango |
5,6% |
Exotic Mango / 14,9% Fruchtsaft |
17 |
Rachmaninoff, Vodka Ice |
5,6% |
Wodka / Zucker /
Citronensäure, Weinsäure |
18 |
Liberte Rum & Lime |
5,4% |
Zitronen / Limetten |
19 |
Rachmaninoff, Vodka Ice |
5,4% |
30% Blutorange /
Farbstoffe |
Jede
Versuchsperson konnte mittels 20 ml Einmalbechern, so viele verschiedene
Getränke probieren, wie sie wollte. Im Schnitt wurden pro Person etwa 2
Getränke verkostet. Das Maximum lag bei 4 Proben pro Person.
Die Etiketten
der Flaschen wurden entfernt, ebenso die Verschlüsse. Die Getränke wurden bei
gleichen Bedingungen (Temperatur etc.) beurteilt.
Versuchsdurchführung:
Im ersten
Teil wurden mittels
qualitativen Verfahren mögliche Bewertungsdimensionen gesammelt. Diese wurden
nach den Kriterien Plausibilität und Ähnlichkeit im Gruppenkonsens auf 27 Items
reduziert.
Im zweiten
Teil wurden die 19
Getränke auf den 27 Dimensionen auf einer zehnstufigen-Skala (0= „trifft
überhaupt nicht zu“ bis 10=„trifft sehr zu“) bewertet.
Auswertung:
Die insgesamt
43 Bewertungen der 21 Personen wurden einer Faktorenanalyse unterzogen (PCA,
Varimax-Rotation, Kaiser-Guttman-Kriterium).
Es entstand
eine 8 Faktorenlösung, die 76 % der Gesamtvarianz aufklärte (Tabelle 2).
Tabelle 2: Faktorlösung
Die
Bewertungen der einzelnen Getränke auf den vier ersten Dimensionen zeigen die
beiden Grafiken. Hier wurden nur die Getränke aufgenommen, die von wenigstens
drei Personen bewertet wurden.
Ein roter
Punkt ergibt sich durch die Mittelwertsbildung über drei oder vier Personen
über die jeweiligen Items eines Faktors bezogen auf das jeweilige Getränk.
Kontaktadresse:
Dipl.-Psych. Bernd Reuschenbach
Psychologisches Insitut
Abteilung Allgemeine und theoretsiche Psychologie
Universität Heidelberg
06221-547301