Forum

SITUATION 4: BEWERTUNG

Dein erstes Semester läuft seit zwei Monaten, doch mit deinen Kommilitonen hast du bisher eher wenig Kontakt gehabt. Eines Abends ruft eine Kommilitonin an. Sie fragt, ob du dich in einer halben Stunde mit ihr und einigen anderen auf ein Bier in der Stadt treffen möchtest. Aber am nächsten Tag steht ein Referat an, das noch nicht ganz fertig ist, und auch noch ein Statistiktest. 
Bewertung: 1 = sehr schlecht; 5 = sehr gut;  Werte sind der Durchschnitt von 70 befragten Studierenden.

Reaktionsmöglichkeiten Bewertung
A Ich treffe mich nicht mit den anderen und konzentriere mich darauf, am nächsten Tag gut vorbereitet zu sein. 2,61
B Ich ergänze noch so schnell wie möglich ein paar Aspekte bei meinem Referat und komme in die Kneipe nach. 3,46
C Ich bleibe zu Hause und lade meine Kommilitonen an einem Abend des nächsten Wochenendes zu mir ein. 3,15
D Ich gehe zu dem Treffen, verabschiede mich aber nach einer halben Stunde wieder und kehre an meinen Schreibtisch zurück. 2,41
E Ich überlege, welche wichtigen Punkte ich innerhalb einer Stunde noch bewältigen könnte und stoße nach diesem Zeitlimit zu den anderen. 3,35
F Ich gehe hin, aber nehme mir vor, beim nächsten Statistiktest perfekt vorbereitet zu sein. 2,33




Startseite | Kontakt | Uni Heidelberg