Forum

JUDITHS ERFAHRUNGEN AM INSTITUT


Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Psychologie studiere, denken viele zuerst an Freud und seine Couch oder fragen ängstlich, ob ich sie analysiere. Dabei bekommt man von der praktischen Tätigkeit (und das ist nicht nur Therapie!) zunächst relativ wenig mit. 

Sogenannte Anwendungsfächer wie Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und Arbeits- und Organisations- Psychologie spielen während der ersten Semester eine eher kleine Rolle. Stattdessen schlägt man sich mit trockenen methodischen Fächern wie Versuchsplanung und Statistik rum. Davor braucht man aber keine Angst haben, selbst wenn man wie ich in der Schule keine Mathe-Leuchte war. Durch Tutorien und Lerngruppen kriegt man das gut hin. Psychologie ist also kein „Laberfach“ und dient auch nicht zur Selbsthilfe, sondern begreift sich als Naturwissenschaft. Eine große Rolle spielen daher neben Statistik biologische Grundkenntnisse und Englisch, da man die wissenschaftlichen Texte sonst nicht versteht.

Das Psychologische Institut in Heidelberg hat ein ziemlich breites Angebot. Allerdings kommt man leider erst in höheren Semestern in den Genuss, daraus Veranstaltungen zu wählen. Wir bekamen unseren Stundenplan in der ersten Uniwoche einfach ausgeteilt, fast wie in der Schule. Ich kann jedem raten, die Augen offen zu halten und sich die Zeit zu nehmen, nach seinen eigenen Interessen zusätzlich angebotene Seminare zu besuchen. In den höheren Semestern gibt es aber auch regulär viel mehr interessante Veranstaltungen zwischen denen man wählen kann. Die Heidelberger Studierenden sind politisch ziemlich engagiert, aber leider ist die offizielle Mitbestimmung kaum vorgesehen. Trotzdem konnten an unserem Institut im Bildungsstreik einige Verbesserungen im Bachelorstudium erzielt werden. Mir persönlich gefällt außerdem die Atmosphäre am relativ kleinen Institut in der Altstadt gut. Bei schönem Wetter kann man sich zum Reden und Kaffeetrinken (oder natürlich mit seiner Lerngruppe ;-) ) einfach ins Grüne im Hinterhof des Instituts setzen. Wer ein interessantes Studium in einer eher kleinen Studentenstadt sucht, ist in Heidelberg insgesamt gut aufgehoben.





Startseite | Kontakt | Uni Heidelberg