Title
Exploring Children ́s Perceptions of Robot Animacy: An In-depth In- vestigation into Agentic, Psychological, and Biological Dimensions and their Impact on Behavioral Responses
AutorInnen
Veith, R., Hofmann, S., Bohn, L.
Abstract
Soziale Roboter werden im Alltag von Kindern immer präsenter, aber wie Kin- der diese wahrnehmen, ist noch nicht abschließend geklärt. In dieser Studie wird untersucht, wie Kinder Roboter in Abhängigkeit von der Salienz techni- scher Aspekte wahrnehmen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Wahrnehmungsebene, die den agentischen, psychologischen und biologischen Animismus umfasst. Darüber hinaus werden zwei Kategorien von Animismus auf der Verhaltensebene untersucht, nämlich moralischer Animismus und die Wahrnehmung als sozialen Gefährten. In einem randomisierten Versuchsauf- bau werden 5-jährigen Kindern Videosequenzen des sozialen Roboters navel gezeigt, die entweder dessen technische Eigenschaften hervorheben oder statt- dessen neutrale Szenen enthalten. Beide Versionen enthalten jedoch eine Sammlung von Sequenzen, die navel in Interaktionen mit verschiedenen Perso- nen zeigen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Kontrollgruppe, die das Video ohne technische Salienz sieht, einen höheren Animismusscore auf der Wahrnehmungsebene aufweist als die Experimentalgruppe, die das Video mit technischer Salienz sieht. Zusätzlich werden die verschiedenen Formen von Animismus auf der Wahrnehmungsebene mit der Verhaltensebene in Bezie- hung gesetzt, um deren Einfluss auf den moralischen Animismus und die Wahr- nehmung von navel als sozialen Gefährten zu untersuchen. Die Studie soll wert- volle Erkenntnisse darüber liefern, wie Kinder soziale Roboter konzeptualisie- ren.
Schlagworte
Animismus, Kinder, Technik, Wahrnehmung, soziale Roboter