Empra-Poster

Wie das Framing von Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen die Einstellung zum Rauchen beeinflusst

Titel

Wie das Framing von Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen die Einstellung zum Rauchen beeinflusst

AutorInnen

Burger, J., Mecky, J., Junold, L., Blume, E.

Abstract

Hintergrund: Verbale Warnhinweise auf Zigarettenpackungen sollen Raucher unmittelbar über Gesundheitsrisiken aufklären und zum Aufgeben des Rauchens bewegen. Bisher wurde noch nicht untersucht, inwiefern sich die Formulierung (Framing) von Warnhinweisen nach dem Feature- Dimension-Konzept von Garner et al. in Kombination mit Fragen und Aussagen auf die Einstellung zum Rauchen auswirkt.

Methode: Erwachsenen Rauchern (N=132) wurden online Warnhinweise auf Zigarettenpackungen präsentiert, die im Sinne der Fragestellung umformuliert wurden. Die Einstellung zum Rauchen wurde anschließend erfasst durch vier Fragen zur Einstellung zum Rauchen (7-Punkte-Skala) und einer Frage zum Verhalten (dichotomes Antwortformat), die statistische Auswertung erfolgte durch ANOVA und Chi-Quadrat-Test.

Ergebnisse: Hinsichtlich der Einstellung zum Rauchen zeigte sich kein signifikanter Einfluss des Framings (F<1), der Formulierung (F<1) und der Interaktion aus Framing und Formulierung. In Bezug auf das unmittelbare Verhalten zeigte sich ein signifikanter Einfluss durch die Formulierung (p<.01), nicht aber durch das Framing (n.s.).

Diskussion: Langjährige Gewöhnung der Raucher an Warnhinweise sowie eine kurze Präsentations- Dauer des Stimulusmaterials erschweren einen signifikanten Einfluss auf die Einstellung zum Rauchen. Vor dem Hintergrund einer Änderung des unmittelbaren Verhaltens sollte die längerfristige Wirkung des Framings bzw. der Formulierung von Warnhinweisen weiter erforscht werden.

Schlagworte

Framing, Rauchen, Warnhinweise