Empra-Poster

Ambiguität im Online-Dating-Kontext – Auswirkung der Granularität einer Skala auf die Anziehung zu potentiellen Dating-Partnern

Titel

Ambiguität im Online-Dating-Kontext – Auswirkung der Granularität einer Skala auf die Anziehung zu potentiellen Dating-Partnern

AutorInnen

Nied, L., Riemenschneider, B.

Abstract

Informationen über potentielle Partner auf Online-Dating-Plattformen können sich in ihrem Auflösungsgrad unterscheiden. An 237 Probanden wird der Einfluss der Granularität und damit der Ambiguität einer Skala auf wahrgenommene Ähnlichkeit und Anziehung untersucht. Dafür füllten die Teilnehmer online ein Profil aus und bewerteten zudem das Profil eines fiktiven Dating-Partners bezüglich ebendieser Variablen. Es wurde erwartet, dass Personen in Online-Dating-Kontexten ihrem Wunsch folgen, potentielle Partner als ähnlich zu sich selbst wahrzunehmen und daher Ambiguität im Sinne von Ähnlichkeit auflösen. Aufgrund des positiven Zusammenhangs zwischen Ähnlichkeit und Anziehung sollte ein niedriges Auflösungsniveau daher zu stärkerer Anziehung führen. Entgegen der Erwartungen zeigte sich im Experiment allerdings ein positiver Zusammenhang zwischen der Granularität einer Skala und der Anziehung zu potentiellen Dating-Partnern. Dieser Zusammenhang wurde nicht durch wahrgenommene Ähnlichkeit vermittelt. Erklärungen für diese Befunde, sowie deren Relevanz für die Darstellung von Informationen auf immer populärer werdenden Online-Dating-Plattformen werden diskutiert.

Schlagworte

Ambiguität, Anziehung, Online Dating