Empra-Poster

Welche Rolle spielt Musik bei der Emotionsregulation und Informationssuche von jungen und alten Menschen?

Titel

Welche Rolle spielt Musik bei der Emotionsregulation und Informationssuche von jungen und alten Menschen?

AutorInnen

Bosch, E., Brunotte, H., Feil, E.

Abstract

Musik ist im menschlichen Alltag ständig präsent und erfüllt unterschiedliche Funktionen. Ziel der durchgeführten Studie war es, altersbedingte Unterschiede in den Motiven des Musikkonsums zu untersuchen und in Zusammenhang zur sozioemotionalen Selektivitätstheorie zu setzen. Nach dieser verfolgen Menschen je nach Zukunftsperspektive unterschiedliche Ziele (Emotionsregulation und Informationssuche). Ob dies auch auf die Motive des Musikhörens zutrifft, wurde bisher noch nicht untersucht. Zur Überprüfung wurden 206 Personen in zwei Altersgruppen (17-30 Jahre und 50-84 Jahre) zur Zukunftsperspektive und den Motiven, Musik zu hören befragt. Dafür wurden gezielt Items, angelehnt an die bereits durch andere Studien bestätigten Faktoren „Self awareness“ und „Social relatedness“, verwendet. Überraschenderweise zeigte sich, dass Musik bei Personen mit offener Zukunftsperspektive, das heißt überwiegend bei jungen Menschen, im Vergleich zu Menschen mit begrenzter Zukunftsperspektive eine signifikant größere Bedeutung zur Regulation von Emotionen hat. Im Blick auf die Informationssuche konnte, eventuell aufgrund der Zusammensetzung der Stichprobe, kein signifikanter Zusammenhang gefunden werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass Musik bei jungen Menschen zur Emotionsregulation eine wichtige Rolle spielt, was in der Zukunft noch weiter erforscht und so für die Praxis nutzbar gemacht werden könnte.

Schlagworte

Alter, Musik, Zukunftsperspektive