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Wie innovativ sind Vorschulkinder? - Innovationsfähigkeit im frühen Kindesalter

Titel

Wie innovativ sind Vorschulkinder? - Innovationsfähigkeit im frühen Kindesalter

AutorInnen

Hitz, P., Herrmann, P.

Abstract

Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts steht die Fähigkeit fünfjähriger Kinder zur Werkzeuginnovation. Darunter wird die Erstellung eines Werkzeugs durch einen noch nicht erlernten Prozess verstanden. Die Kinder erhalten in dieser Studie die Aufgabe, ein Stofftier aus einer Röhre zu holen, wozu ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung stehen. Aus diesen können auf unterschiedliche Art und Weise Werkzeuge hergestellt und anschließend zur Problemlösung eingesetzt werden. Geprüft wird, inwieweit Werkzeuginnovation in diesem Alter bereits möglich ist, wie viel Zeit zur Lösung benötigt wird, welche Werkzeuge bevorzugt verwendet werden und ob die Ausrichtung der Röhre (vertikal / horizontal) bei der Aufgabenbewältigung eine Rolle spielt. Erste Auswertungen zeigen, dass Werkzeuginnovation prinzipiell bereits im Alter von fünf Jahren möglich zu sein scheint. Zudem wird die horizontale Aufgabenstellung schneller und mit weniger Lösungsversuchen gelöst. Dabei wird zumeist das Detach-Tool zur Lösung eingesetzt, welches lediglich das Losmachen von einer Holzkiste erfordert.

Schlagworte

Entwicklung, Innovation, Kindesalter