Teilnehmerliste für die Veranstaltungen im WS 18/19
Master Psychologie
Endstand vom 09.10.18, alle Änderungswünsche wurnden wenn möglich eingearbeitet
- Die Online-Anmeldung ist beendet. Sie finden die Ihnen zugewiesenen Plätze über Ihre Uni-ID (Suchfunktion strg + f).
- Die Seminare, die noch freie Plätze haben, sind grün markiert.
- Sollten aktuell noch Änderungswünsche bestehen (Ab- und Anmeldungen), so können Sie bis zum 03.10.2018 noch Änderungswünsche an online-anmeldung@psychologie.uni-heidelberg.de schicken. Auf diese Weise können Sie sich auch auf eine Warteliste für ein Seminar setzen lassen. Die Änderungen werden anschließend bis zum 10.10.18 eingearbeitet.
- Bitte sehen Sie davon ab während des Verteilungsprozesses die Dozenten zu kontaktieren, da diese KEINEN Überblick über die Teilnehmerzahlen haben! Ab dem 15.10.18 können Sie sich per Mail direkt an die Dozenten wenden, falls dann noch weitere An- und Abmeldewünsche bestehen.
- Die aktuellen Zeitangaben für die Veranstaltungen finden Sie im LSF.
- Bei Fragen zu der Platzvergabe wenden Sie sich bitte an online-anmeldung@psychologie.uni-heidelberg.de
Seminarlisten:
Master-Einführungs-Seminar (MES), 15. - 16.10.18, nur für 1. Semester Master
DCP Grundlagen
OBAC Grundlagen
DCP AOV
OBAC AOV
DCP FOV
OBAC FOV
Projektbegleitung
Zusätzliche Veranstaltungen
MES (Gairing)
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89 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Angststörungen (Lang)
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Bipolare affektive Störungen: Psychopathologie, Diagnostik, Ätiologie und Behandlung (Backenstraß)
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Prävention und Therapie von Essstörungen (Bauer) |
Kriminalpsychologie: Sexualstraftäter - Risikominimierung durch Diagnostik, Prognose und Therapie (studentisch gewählter Lehrauftrag: Ruch) |
Mentalisierungsbasierte Therapie für Persönlichkeitsstörungen: klinische Anwendung und Forschungsstand
neu hinzugekommen! Zur Anmeldung bitte eine Mail an: Jana.Volkert@med.uni-heidelberg.de |
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27 | 30 | 29 | 13 (+ 12 aus Bachelor, gesamt 25) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 25 | max. 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS a | GS a | GS a | GS a, Bachelor | GS a, Bachelor | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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neu hinzugekommen! Zur Anmeldung bitte eine Mail an: Jana.Volkert@med.uni-heidelberg.de |
Aktuelle Befunde der Entwicklungspsychologie im Erwachenenalter (Wrzus)
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Premature Birth - Implications for Child and Families (Peykarjou) auf englisch |
Frühkindliche Entwicklung, Beobachtung und Dokumentation (Kirrstetter)
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Frühe Entwicklungshilfen für Flüchtlingskinder (Pauen / Holm-Hadulla)
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20 | 12 | 18 (gesamt 22) | 25 (+ 5 aus Bachelor, gesamt 30) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 | max. 30 | max. 22 | max. 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS b | GS b | GS b, dcp AOV | GS b, Bachelor | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ausgewählte Themen der Sportspsychologie (studentisch gewählter Lehrauftrag: Frenkel / Plessner)
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Förderung motivationsbezogener Kompetenzen - Gestaltung eines Workshops (Bosch)
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Mensch-Umwelt-Wechselwirkungen und nachhaltige Entwicklung als Grundlagen und Anwendungsfelder der Psychologie (Kruse)
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Neurokognitive Grundlagen der Intelligenz (Schubert) |
Psychologie der Mensch-Computer-Interaktion (Schankin)
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8 (gesamt 30) | 20 (gesamt 29) | 30 | 30 |
21 |
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max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 |
max. 30 |
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GS c, obac GS c, Bachelor | GS c, obac GS c | GS c | GS c |
GS c |
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Commitment: Forschung und Praxis (Jöns)
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Organisationslernen: Theorie und Praxis (Jöns)
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Altes Eisen oder Edelmetall - Potentiale und Herausforderungen älterer Erwerbstätiger (Seiferling) Aufgrund der Überschneidung mit der Vorlesung wird beim 1. Termin ein Alternativtermin mit allen gesucht. |
Selbstregulationsprozesse im Kontext von Gesundheit und Krankheit (Sieverding)
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18 | 15 | 8 | 24 (gesamt 29) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS a | GS c | GS a | GS c | GS a | GS c | GS a, obac AOV | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Induktives Schließen (Fiedler)
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Adaptive Cognition: Models of Decision Making (Kutzner) englisch
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Einführung in die Diffusionsmodellanalyse (Lerche)
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24 (gesamt 28), auch obac FOV | 22 | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS b | GS c | GS b | GS c | GS b | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Förderung motivationsbezogener Kompetenzen - Gestaltung eines Workshops (Bosch)
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Praktische Aspekte der Gedächtnisforschung (Rummel) Achtung Terminänderung: dienstags, 16 - 19 Uhr, ÜR B, 23.10.18 - 15.01.19
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Problemlösen in Alltag und Beruf (Danek)
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Phänomenologie der Kognition (Wendt) findet nicht statt! (jetzt im Bachelorcurriculum) |
Ausgewählte Themen der Sportpsychologie (studentisch gewählter Lehrauftrag: Frenkel / Plessner)
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Umgang mit Komplexität: Anwendungen von Kognitionsforschung in Arbeitswelt und Politik (Fischer)
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9 (gesamt 29) | 27 | 11 | 6 (gesamt 30) | 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS c, dcp GS c | GS c | GS c | GS c, dcp GS c, Bachelor | GS c | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Praktikum Klinische Psychologie Gruppe 1: verhaltenstherapeutisch (Timm)
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Praktikum Klinische Psychologie Gruppe 2: tiefenpsychologisch fundiert (Holl)
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Frühkindliche Entwicklung, Beobachtung und Dokumentation (Kirrstetter)
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Methoden der modernen Psychotherapie (Mander, Bents)
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Coaching für Studierende von Studierenden (Jungk) |
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15 | 15 | 4 (gesamt 22) | 16 | 17 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 15 | max. 15 | max. 22 | max. 30 | max. 15 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AOV, GS b | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Förderung interdisziplinärer Kompetenzen (Brandstädter)
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Selbstregulation im Kontext von Gesundheit und Krankheit (Sieverding)
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14 | 5 (gesamt 29) | |||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | |||||||||||||||||||||
AOV, GS a | ||||||||||||||||||||||
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Emotions- und Personenwahrnehmung im Erwachsenenalter und Alter (Wrzus) |
Bayesian Statistics (Voß)
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Prozess-Ergebnisforschung in der Psychotherapie (Moessner)
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Statistische Datenauswertung mit R (Lerche) |
Experimentelle Psychopathologie (Miano / Barnow) |
Methoden der Analysen von Veränderungsprozessen (Schilling)
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Machine Learning in der Psychologie (Mertens / Radev)
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19 | 0 (gesamt 4) | 21 | 3 (gesamt 15) | 15 | 3 (gesamt 8) | 1 (gesamt 10) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 15 | max. 15 | max. 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FOV dcp und obac | FOV dcp und obac | FOV dcp und obac | FOV dcp und obac | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Bayesian Statistics (Voß)
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Statistische Datenauswertung mit R (Lerche)
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Forschungsseminar Adaptive Kognition (Fiedler) |
Induktives Schließen (Fiedler)
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Machine Learning in der Psychologie (Mertens / Radev) |
Methoden der Analysen von Veränderungsprozessen (Schilling)
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4 (gesamt 4) | 12 (gesamt 15) | 15 | 3 (gesamt 28) | 9 (gesamt 10) | 5 (gesamt 8) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FOV obac und dcp | FOV obac und dcp | FOV, GS b + c | FOV obac und dcp | FOV obac und dcp | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Klinische Psychologie (Barnow / Miano)
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Entwicklungspsychologie (Pauen)
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Pädagogische Psychologie (Spinath)
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A&O (Jöns)
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Methodenlehre (Voß)
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19 | 4 (gesamt 11) | 1 | 10 (gesamt 14) | 14 (gesamt 18) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Sozialpsychologie (Fiedler) |
Allgemeine Psychologie (Funke) |
Differentielle Psychologie (Hagemann) |
Alternsforschung (Schilling) |
Gesundheitspsychologie + Genderforschung (Sieverding) |
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4 (gesamt 20) | 7 (gesamt 20) | 0 (gesamt 2) | 11 (insgesamt 18) | 7 (insgesamt 17) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
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