Teilnahmeliste für die Veranstaltungen im SoSe 2019
Bachelor Psychologie
- Die Seminare, die noch freie Plätze haben, sind grün markiert. Um nachträglich einen Platz zu erhalten oder bei sonstigen Änderungswünschen können Sie sich ab dem 15.04.2019 direkt an die Dozenten wenden. Diese vorher zu kontaktieren ist nicht sinnvoll, da die Teilnehmerlisten den Dozenten erst dann vorliegen werden. Alternativ können Sie auch zum 1. Seminartermin gehen und auf gut Glück schauen ob andere Teilnehmer der Liste nicht erscheinen.
- Die aktuellen Zeitangaben für die Veranstaltungen finden Sie im LSF.
- Bei Fragen zu der Platzvergabe wenden Sie sich bitte an online-anmeldung@psychologie.uni-heidelberg.de
Die Online-Anmeldung ist beendet. Sie finden die Ihnen zugewiesenen Plätze über Ihre Uni-ID (Suchfunktion strg + f).
Seminarlisten:
Pflichtmodul Methoden 2- Empririsches Arbeiten (1): KLF Kritische Lektüre von Fachliteratur
Pflichtmodul Methoden 3- Empririsches Arbeiten (2): Empirisches Projektseminar 2
Pflichtmodul Grundlagen 6 - Sozialpsychologie / Erweiterungsfach (GymPO) / B.Sc. 25%
Wahlpflichtmodul: FOV Forschungsorientierte Vertiefung / B.Sc. 25%
Wahlpflichtmodul: AOV Anwendungsorientierte Vertiefung / Erweiterungsfach (GymPO) / B.Sc. 25%
Wahlpflichtmodul: FSQ Fachbezogene Schlüsselqualifikation / Erweiterungsfach (GymPO)
Wahlpflichtmodul: PSQ Personbezogene Schlüsselqualifikation
Alternsforschung (Schilling)
|
Diff. Psychologie & Genderforschung (Scheiter) |
Entwicklungspsychologie (Grätz)
|
Sozialpsychologie (Prager) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21 |
25 |
25 |
25 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 25 |
max. 25 |
max. 25 |
max. 25 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
Sozialpsychologie (Kutzner) |
Allgemeine Psychologie (Holt) |
Entwicklungspsychologie (Peykarjou) |
Differentielle Psychologie (Schubert) |
max. 15 |
max. 15 |
max. 15 |
max. 15 |
Hier gelten die Anmeldungen aus dem WS 18 /19 |
Hier gelten die Anmeldungen aus dem WS 18 /19 |
Hier gelten die Anmeldungen aus dem WS 18 /19 |
Hier gelten die Anmeldungen aus dem WS 18 /19 |
Methoden (Bucher) |
Altenrsforschung (Wrzus) |
max. 15 |
max. 15 |
Hier gelten die Anmeldungen aus dem WS 18 /19 |
Hier gelten die Anmeldungen aus dem WS 18 /19 |
Consumer Psychology (McCaughey) englisch
|
Communication, Social Context and Their Influence on Social Cognition (Salmen) englisch |
Ethischer Konsum?! Ein psychologischer Ansatz (Halfmann) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30 |
30 |
7 (+ 8) = 15 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 |
max. 30 |
max. 15 (+ GS OBAC b) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
Neuropsychologische Grundlagen der Emotionsverarbeitung (Schwarze) |
Forschung mit Strukturgleichungsmodellen (Schilling)
|
Grundlagen der kognitiven Modellierung (Said)
|
Exekutive Funktionen: Entwicklung und Förderung im Kindes- und Jugendalter (Evers)
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30 |
15 |
3 |
20 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 |
max. 25 |
max. 30 |
max. 30 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Weitere Anmeldungen zu diesem Seminar durch E-Mail an die Seminarleitung: nadia.said@psychologie.uni-heidelberg.de
|
|
Methoden der Neuropsychologischen Forschung (Kirsch) |
Environmelntal and Design Psychology (Kacperski) englisch
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12 |
19 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 12 |
max. 30 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Kriminalpsychologie / Sexualstraftäter: Diagnostik, Prognose und Therapie (Ruch)
|
Entwicklungspsychologische Perspektiven auf frühe Bildung (Kästner) |
Angststörungen (Mander) |
Gesundheitsbezogene Verhaltensweisen und ihre Beeinflussung (Haussmann) |
Klinische Diagnostik: SKID I + II (Timm) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13 (+ 12) |
10 |
17 |
9 |
15 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 25 (+ DCP GS a) |
max. 30 |
max. 30 |
max. 30 |
max. 15 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
Lern- und Leistungsmotivation (Bosch)
|
Mentalisierungsbasierte Therapie für Persönlichkeitsstörungen (Taubner) |
Teamarbeit und Teamentwicklung (Jöns) |
Zwangsspektrumsstörungen: Phänomenologie, Diagnostik und Behandlung ausgewählter Störungsbilder (Ecker) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24 |
14 (+ 9) = 23 |
24 |
21 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 |
max. 30 (+ DCP GS a) |
max. 30 |
max. 30 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung Gruppe 1+2 (Schulze / Rotaru) Gruppeneinteilung beim ersten Treffen
|
Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik (Vonderlin) |
Erziehungs- und Familienberatung (Vonderlin) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
36 |
20 |
30 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 36 |
max. 20 |
max. 30 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
Allgemeine (Rummel)
|
Differentielle (Hagemann) |
A&O (Jöns)
|
Soziale (Fiedler)
|
Alternsforschung (Wrzus) |
Genderforschung und Gesundheit (Sieverding)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 (+ 6) = 14 |
4 (+ 3) = 7 |
6 (+ 5) = 11 |
10 (+ 10) = 20 |
3 (+ 6) = 9 |
5 (+ 6) = 11 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 |
max. 20 |
max. 20 |
max. 20 |
max. 20 |
max. 20 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
Methodenlehre (Voß) |
Pädagogische (Spinath)
|
Entwicklung (Pauen) |
Klinische (Barnow) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10 (+ 10) = 20 |
6 |
10 (+ 8) = 18 |
17 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 |
max. 20 |
max. 20 |
max. 20 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
Grundzüge der Psychologie - Gruppe A und Gruppe B (Holt)
|
|
Keine Anmeldung erforderlich! |
|