Sozialpädagog*in (m/w/d) (Diplom/Master)

Veröffentlicht am 16. September 2022Stellenangebote

Die Caritas Fils-Neckar-Alb sucht zum 01.Oktober 2022 oder später für die Psychologische Familien- und Lebensberatung in Geislingen und für unser Angebot „SchuBS“ in Süßen eine/n

Sozialpädagog*in (m/w/d) (Diplom/Master)

Der Stellenumfang beträgt 70% unbefristet

„Schule und Beratung - SchuBS bietet psychologische Beratung für Schüler|innen und deren Eltern vor Ort an der Schule und schafft kurze Wege in die Psychologische Beratungsstelle.“

Wofür wir Ihre Unterstützung brauchen:

• Schule und Beratung Süßen („SchuBS“), Kooperationsprojekt mit der Stadt Süßen: Psychologische Sprechstunden an der Verbundschule (Sekundarstufe) in Süßen, Beratung von Lehrer|innen, enge Kooperation mit Schulsozialarbeit und Lehrkräften vor Ort.
  • Psychologische Beratung mit Eltern, Kindern und Jugendlichen
  • Psychologische Paar- und Lebensberatung
  • Präventions-, Kooperations- und Netzwerkarbeit

Grundlage ist die diözesane Konzeption der Psychologischen Familien- und Lebensberatung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Was Sie auszeichnet:

• Sie besitzen einen Hochschulabschluss als Sozialpädagog|in bzw. in einem vergleichbaren Studiengang.
  • Sie verfügen über eine therapeutische Zusatzqualifikation im Bereich der Psychologischen Beratung.
  • Sie haben fundierte berufliche Erfahrungen in der Jugendhilfe sowie im Kontext Schule.
  • Sie gestalten zuverlässig die fachliche Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner|innen vor Ort.
  • Sie sind mit kultur- und migrationsspezifischen Fragestellungen vertraut.
  • Sie sind engagiert, innovativ und vernetzt denkend.
  • Sie sind teamfähig und arbeiten bedarfsgerecht und fachdienstübergreifend mit den Kolleg|innen des internen und externen Netzwerkes zusammen.
  • Bereitschaft, die Ziele der Caritas mitzutragen und an deren Erfüllung mitzuarbeiten

Was uns auszeichnet:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR), sowie eine betriebliche Zusatzversorgung.
  • Fundierte Einarbeitung und eine anspruchsvolle, eigenverantwortliche und herausfordernde Arbeit im multiprofessionellen Team.
  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, externe Supervision und regelmäßigen fachlichen Austausch im Team der Beratungsstelle.
  • Individuelle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Eine interessante und sinnstiftende Tätigkeit in einem großen Sozialunternehmen mit zusätzlichen Sozialleistungen.

Wenn Sie Freude an der Arbeit mit hilfesuchenden Menschen haben und gern in einem kreativen und kooperativen Team arbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 7.10.2022 per Mail an bewerbung@caritas-fils-neckar-alb.de (max. 1 Datei als Anhang).

Bitte geben Sie im Betreff folgenden Ausschreibungstitel an: PFL Geislingen
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei entsprechender Qualifikation und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Identität und Religion. Ein erwei- tertes Führungszeugnis ist Voraussetzung für die Anstellung.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne
Herr Gerhard Betz
07331/30559-0
zur Verfügung.