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F.E. Weinert

Prof. Franz Emanuel Weinert

(1930 - 2001)

Ordinarius von 1968 - 30.09.1982

III. Phase: Psychologie mit Institut und mehreren Ordinarien

Mit F. E. Weinert wird ein Mann nach Heidelberg berufen, der die Entwicklungspsychologie (und Pädagogische Psychologie), aufgrund der von ihm initiierten Forschungsprojekte, seines wissenschaftspolitischen Einsatzes und Geschicks (zahlreiche Aktivitäten MPI, DFG, etc), nicht zuletzt aufgrund seiner Bedeutung als Mentor von Nachwuchsforschern/innen, die bundesweit mittlerweile entsprechende Lehrstühle innehaben, noch lange über seinen (unerwarteten) Tod hinaus beeinflussen wird.

Mit seiner Berufung auf den ersten der während der Differenzierungsphase neugeschaffenen Lehrstühle am Psychologischen Institut in Heidelberg wird die Entwicklungspsychologie im Verbund mit der Pädagogischen Psychologie eigenständig. Laut Personal- und Vorlesungsverzeichnis beginnt F. E. Weinert seine Lehrtätigkeit im eine ganze Generation kennzeichnenden Sommersemester 1968. Bedingt durch die Doppelaufgabe der Arbeitseinheit sind er und seine Mitarbeiter/innen in den Bereichen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie tätig. Genannt werden im Folgenden nur entwicklungspsychologisch relevante Forschungsaktivitäten und Lehrangebote.

Qualifikationen

Diplomarbeiten M. Hasselhorn (1983)
M. Keller (1969)
D. Seeberg (1969)
W. Schneider (1975)

Dissertationen Antenbrink, Horst (1972).
Allenger, Ulrich (1972).
Zébergs, Dzintars (1974).
Weinläder, Helga (1975).
Quack, Lothar (1975).
Ort, Michael (1975).
Wagner, Jürgen (1976).
Keller, M. (1976). Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz. Unveröffentlichte Dissertation am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.
Arens, Gisela (1978).
Kowalewski, Stefanie (1978).
Liepmann, Mirjam C. (1978).
Croissier, Sigrun (1979).
Dreesmann, Helmut (1979).
Schneider, W. (1979). Determinanten der Rechtschreibleistung im Entwicklungsverlauf. Unveröffentlichte Dissertation am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.
Treiber, Bernhard (1979).
Hesse, Hermann Günter (1983).
Voigt, F. (1983). Entwicklungslinie des Zahlbegriffs im Vorschulalter: eine Längsschnittstudie. Unveröffentlichte Dissertation am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.
Körkel, J. (1984).
Sodian, B. (1985). Wissen durch Denken? Über den naiven Empirismus im Denken von Vorschulkindern. Unveröffentlichte Dissertation am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.
Hasselhorn, M. (1986).
Knopf, M. (1986).
Schrader, Friedrich-Wilhelm (1988).
Wengert, Hans-Gert (1988).
Grommelt, Ulrich (1991).
Renkl, Alexander (1991).
Schuster, Beate (1991).
Neidhardt, E. (1993). Handlungsgedächtnis im Alter: Konzeptuelle Aspekte.
Lingelbach, Heike (1994).
Gang, Zheng (1998).
Nährer, W.

Habilitationen (Erstbetreuung) H. Simons (1973).
M. Hofer (1976).
M. Knopf (1992).

Forschung

  • Forschungsschwerpunkte

Kognitive Entwicklung im Kindes- und Erwachsenenalter, insbesondere differentielle Entwicklung des Lernens und des Gedächtnisses. Beeinflussbarkeit der kognitiven Entwicklung durch die Schule und den Erwerb bereichsspezifischen Wissens. Realisierung mehrerer Längsschnittstudien (LOGIK, SCHOLASTIK, GOLD)

  • Projekte

DFG-Projekt
Bedingungen individuellen Unterrichtserfolgs (Heidelberger Hauptschulstudie)
Projektmitarbeiter: N. Groeben, B. Treiber, F. Voigt
VW-Projekt
Metakognition, Attributionsstile und Gedächtnisleistungen bei Kindern und älteren Erwachsenen
Projektmitarbeiter: W. Schneider, M. Knopf, J. Körkel, F. Voigt

Publikationen

Veröffentlichung — Bücher
Treiber, B. & Weinert, F.E. (1985) Gute Schulleistungen für alle? Münster: Aschendorff.

Waldmann, M. & Weinert, F.E. (1990) Intelligenz und Denken - Perspektiven der Hochbegabungsforschung. Göttingen: Verlag für Psychologie.

Weinert, F. E. & Helmke, A. (Hrsg.) (1997) Entwicklung im Grundschulalter. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Weinert, F.E. (Hrsg.) (1998) Entwicklung im Kindesalter. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Weinert, F.E. & Schneider, W. (Eds.) (1999) Individual development from 3 to 12: Findings from the Munich Longitudinal Study. New York, NY: Cambridge University Press.

Veröffentlichung — Buchbeiträge
Weinert, F.E. (1999) Begabung und Lernen: Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. In Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft (Hrsg.), Max-Planck-Gesellschaft Jahrbuch 1999 (S. 35-48). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Weinert, F.E. (1999) Lebenslanges Lernen: Visionen, Illusionen, Realisationen. Blick in die Wissenschaft. Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 11, 50-55.

Weinert, F.E. & Hany, E.A. (2000) The role of intelligence as a major determinant of a successful occupational life. In C.F.M. van Lieshout & P.G. Heymans (Eds.), Developing talent across the life span (pp. 67-99). Hove, UK: Psychology Press.

Veröffentlichung — Zeitschriftenbeiträge
Weinert, F.E. (1999) Die fünf Irrtümer der Schulreformer. Welche Lehrer, welchen Unterricht braucht das Land? Psychologie heute, 26(7), 28-34.

Weinert, F.E. (1999) Differentialpsychologische Theorien der kognitiven Entwicklung als Grundlage einer praxisrelevanten Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Psychologie, 207, 399-418.

Veröffentlichung — Vorträge
Prof. Franz Emanuel Weinert. Vortrag anlässlich der Festversammlung am 11. Juni 1999. "Begabung und Lernen: Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede" Max-Planck-Institut für psychologische Forschung, München.

Mitarbeiter/innen

Assistenten(innen)
Monika Keller (WS 1972/1973)) Wissenschaftliche Angestellte
Manfred Hofer (SS 1978 - )
Gabriele Köstlin (WS 1974/1975 - WS 1976/1977) Dr. Hannelore Grimm (SS 1971 - ) (Vertretung einer Wiss. AssStelle) Carl Christian von Braunmühl (SS 1978 - )

  • Lehre (WS 1977/78 - SS 1978) WS 1977/1978 Sprache -Kognition - Interaktion (S)

SS 1978
Genetische Epistemologie (S) Wolfgang Schneider (SS 1979 - 1981) Bernhard Treiber (SS 1980 - ) Dipl. Psych. Monika Knopf (SS 1979 - ) Dipl. Psych. Joachim Rosenkranz (WS 1982/ 83)

  • Lehre (WS 1982/83 - SS 1983)
    SS 1982
    Kind und Fernsehen (S)

    WS 1982/83
    Ausgewählte Gebiete der Sozialisationsforschung: Familie, Schule, Medien, Beruf (S)
    Einführung in die Entwicklungspsychologie (Ü) (mit Gloger-Tippelt)

    SS 1983
    Entwicklungspsychologische Aspekte von Bindung und Trennung (S)
    Interview und Lebenslaufanalyse: Methodische Aspekte der Entwicklungspsychologie (S)

Peter Borkenau (WS 1982/83) Ursprünglich der Abteilung Differentielle Psychologie zugeordnet, übernimmt Peter Borkenau im WS 1982/83 die Lehrveranstaltung "Methoden der Entwicklungspsychologie".

  • Lehre (WS 1982/83)
    WS 1982/1983 Methoden der Entwicklungspsychologie

Zugeordnete Professuren Prof. Paul Innerhofer (SS 1980 - )

  • Lehre
    C3 Professur (v.a. in Pädagogische Psychologie tätig)

    WS 1980/1981
    Frühkindlicher Autismus (V)

Ausserplanmäßige Professoren(innen) / Dozenten(innen) Prof. Manfred Waller (Vertretung) Akademische Räte(innen)/ Oberräte(innen) Rudolf Solle (WS 1966/67 - SS 1972)

  • Lehre (WS 1966/67 - SS 1972)
    WS 1966/1967
    Entwicklungs- und Schulreifediagnostik

    WS 1969/1970 Kindespsychologisches Praktikum (mit Tutoren)

    WS 1970/1971 Kindespsychologisches Praktikum

    WS 1971/72 Kindespsychologisches Praktikum

    SS 1972 Übungen zur sozialen Entwicklung

Werner Zielinski (SS 1969 - ) Gabriele Köstlin (SS 1977); Gabriele Gloger-Tippelt (WS 1979/1980 - SS 1983) Beiträge durch N.N.'s

Weinert, F.E., Knopf, M. & Körkel, J. (1983): Zusammenhänge zwischen Metawissen, Verhalten und Leistung bei der Lösung von Gedächtnisaufgaben durch Kinder und ältere Erwachsene. In G. Lüer (Hrsg.), Bericht über den 33. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz 1982. Band 1 (S. 262-271). Göttingen: Hogrefe.

F. Voigt
SS 1981
Die Theorie Jean Piagets: Entwicklung innerhalb und zwischen Stadien (am Beispiel der Entwicklung physikalischer Konzepte) (S)

WS 1983/1984
Entwicklungspsychologie (V)
Spezielle Probleme der Entwicklungspsychologie (S)
Ausgewählte Probleme der Entwicklungspsychologie (S)

SS 1984
Methoden der Entwicklungspsychologie (Ü)
Lektürekurs Entwicklungspsychologie (S)
Spezielle Aspekte der Entwicklungspsychologie (S)

WS 1988/89
Ausgewählte Probleme der Entwicklungspsychologie (S)

SS 1990
Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie (S)

Erziehungsberatungsstelle

Lehre

Lehraufträge