Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Pädagogische Psychologie

Dr. Heike Dietrich (Dipl.-Psych.)


Kontakt:

Tel.: ++49 (0) 6221 / 547312
Fax: ++49 (0) 6221 / 547326
E-Mail: Heike.Dietrich@psychologie.uni-heidelberg.de
Sprechstunde: nur nach Vereinbarung via E-Mail
Raum: F226B

 

Pädagogische Psychologie
Psychologisches Institut - Universität Heidelberg
Hauptstraße 47-51
D-69117 Heidelberg

Kurzvita

  • 2018: Promotion in Psychologie, Universität Heidelberg
  • seit 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
  • 2011: Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg
    Wahlpflichtfach: Soziologie

Forschungsinteressen

  • Psychologische Kurzinterventionen im Bildungskontext
  • Subjektive Gerechtigkeitswahrnehmungen und (subjektiver) sozioökonomischer Status
    im hochschulischen Bildungskontext
  • Soziale Einflüsse im Bereich des Lehrens und Lernens
  • Wissenschaftliche Kompetenzen in den Sozialwissenschaften
  • Informationsverarbeitung in Gruppen

Ausgewählte Publikationen

Dietrich, H. (2018). The roles of socioeconomic status and justice perceptions in social science study programs [Die Bedeutung von sozioökonomischem Status und Gerechtigkeitswahrnehmungen im Studium sozialwissenschaftlicher Fächer] (Dissertation). Abrufbar unter: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/24219/

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., & Spinath, B. (2015). Scientific Competencies in the Social Sciences. Psychology Learning and Teaching, 14 (2), 115-130.

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., & Spinath, B. (2015). Es gibt nichts Praktischeres als solide wissenschaftliche Kompetenzen – Erwerb und Gebrauch wissenschaftlicher Kompetenzen in der Soziologie. Zeitschrift für Sozialmanagement, 13 (2), 49-62.

Ausgewählte Konferenzbeiträge

Dietrich, H. & Spinath, B. (2018, September). Psychologische Kurzinterventionen im Bildungskontext. In H. Dietrich & T. Marksteiner (Chairs), Psychologische Kurzinterventionen im Bildungskontext - Eine erste Bilanz für Interventionen in Deutschland. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, September). Zusammenhänge von sozioökonomischem Status und den Eingangsvoraus-setzungen Studierender sozialwissenschaftlicher Fächer. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2017, August). Socioeconomic status and students’ prerequisites in studies of the social sciences. Presentation at the 17th Biennial Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2016, September). Erfassung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden im Hochschulkontext. Posterpräsentation auf der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F.M., Stark, R. & Spinath, B. (2015, September). Bildungsherkunft, subjektiver sozioökonomischer Status und wissenschaftliche Kompetenz bei Studierenden der Psychologie. Posterpräsentation auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kassel.

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R., & Spinath, B. (2014, November). Scientific Competencies in Social Sciences. Presentation at the International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz.

Klopp, E., Zhang, Y., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Spinath, F. M., & Stark, R. (2014, November). Scenario-based assessment of students‘ scientific competencies in psychological research methods. Poster at the International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz.

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R., & Spinath, F. M. (2014, November). Model-based prediction of scientific competences in the social sciences. Poster at the International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz.

Dietrich, H., Klopp, E., Zhang, Y., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2014, September). Der Zusammenhang von Bildungsherkunft mit Arbeitszeit neben dem Studium, Leistungsmotivation, Studieninteresse und kognitiven Voraussetzungen bei Erstsemesterstudierenden sozialwissenschaftlicher Fächer. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

Lehre

  • Sommersemester 2018
    Minimal Interventions (Master)
  • Wintersemester 2017/2018
    Projektbegleitung Pädagogische Psychologie (Master)
    PSQ Präsentation eigener Forschung Pädagogische Psychologie (Bachelor)
  • Wintersemester 2016/2017
    Bildung und Gerechtigkeit (Master)
  • Sommersemester 2016
    Projektbegleitung Pädagogische Psychologie (Master)
    PSQ Präsentation eigener Forschung Pädagogische Psychologie (Bachelor)
  • Wintersemester 2015/2016
    Gerechtigkeit im Bildungskontext (Bachelor)
    Train the Teacher Trainee (Master)
  • Sommersemester 2015
    Train the Teacher 2.0 (Master)
  • Wintersemester 2014/2015
    Trainingsgestaltung (Master)
  • Sommersemester 2014
    Gestaltung psychologischer Trainings (Master)
  • Wintersemester 2013/2014
    Train the Teacher (Master)
  • Sommersemester 2013
    PSQ Präsentation eigener Forschung Pädagogische Psychologie (Bachelor)
    Projektbegleitung Pädagogische Psychologie (Master)
    Pädagogisch-Psychologische und Sozialpsychologische Aspekte der Schule (Lehramt/Bachelor)
  • Wintersemester 2012/2013
    Pädagogisch-Psychologische und Sozialpsychologische Aspekte der Schule (Lehramt/Bachelor)
zum Seitenanfang
Seitenbearbeiter: 28.05.2018, Heike Dietrich