![]() ![]() |
|||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
![]() Startseite > Lehre und Prüfungen > Literatur AP I Literaturliste zur Vorlesung Allgemeine Psychologie I (Funke)Bereich "Wahrnehmung"Aschersleben, G. (2007). Handlung und Wahrnehmung. In J. Müsseler (Ed.), Allgemeine Psychologie (2. Aufl., pp. 767-793). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Coren, S., Ward, L.M. & Enns, J.T. (2003). Sensation and perception (6th ed.). Fort Worth: Harcourt Brace College Publishers. Foley, H. J. & Matlin, M. W. (2010). Sensation and perception (5th ed.). Boston: Allyn and Bacon. Goldstein, E. B. (2015). Wahrnehmungspsychologie. Der Grundkurs (9. Auflage, hrsg. K. Gegenfurtner). Heidelberg: Springer. Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H.-J., & Schubert, T. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Heidelberg: Springer. Müsseler, J. (2007). Visuelle Wahrnehmung. In J. Müsseler (Ed.), Allgemeine Psychologie (2. Aufl., pp. 15-57). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Schröger, E., Kaernbach, C. & Schönwiesner, M. (2007). Auditive Wahrnehmung und multisensorische Verarbeitung. In J. Müsseler (Ed.), Allgemeine Psychologie (2. Aufl., pp. 58-100). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Wendt, M. (2014). Allgemeine Psychologie - Wahrnehmung. Göttingen: Hogrefe. Wohlschläger, A. & Prinz, W. (2006). Wahrnehmung. In H. Spada (Ed.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (3. Aufl.) (pp. 25-114). Bern: Hans Huber.
Bereich "Lernen und Gedächtnis"
Baddeley, A., Eysenck, M. W., & Anderson, M. C. (2009). Memory. Hove: Psychology Press. Buchner, A., & Brandt, M. (2007). Gedächtniskonzeptionen und Wissensrepräsentationen. In J. Müsseler (Ed.), Allgemeine Psychologie (2. Aufl., pp. 429-464). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Domjan, M. (2003). The principles of learning and behavior (5th ed.). Pacific Grove, CA: Brooks/Cole Publishers. Engelkamp, J., & Zimmer, H. D. (2006). Lehrbuch der Kognitiven Psychologie. Göttingen: Hogrefe. Gluck, M. A., Mercado, E., & Myers, C. E. (2010). Lernen und Gedächtnis. Vom Gehirn zum Verhalten. Heidelberg: Springer. Holzkamp, K. (1993). Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt: Campus. Hoffmann, J., & Engelkamp, J. (2013). Lern- und Gedächtnispsychologie. Heidelberg: Springer-Verlag. Kiesel, A., & Koch, I. (2012). Lernen. Grundlagen der Lernpsychologie. Wiesbaden: VS Verlag. Lefrancois, G.R. (2006). Psychologie des Lernens (4. Auflage). Heidelberg: Springer. Mazur, J. E. (2013). Learning and behavior (7th ed.). Boston, MA: Pearson. Oberauer, K., Mayr, U. & Kluwe, R. H. (2006). Gedächtnis und Wissen. In H. Spada (Ed.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (3. Aufl.) (pp. 115-196). Bern: Hans Huber. Parkin, A. J. (2000). Erinnern und Vergessen. Wie das Gedächtnis funktioniert und was man bei Gedächtnisstörungen tun kann. Bern: Huber. Radvansky, G. A. (2011). Human memory (2nd ed.). Boston, MA: Allyn & Bacon. Seel, N. M. (2000). Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. München: Reinhardt. Spada, H., Rummel, N. & Ernst, A. (2006). Lernen. In H. Spada (Ed.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (3. Aufl.) (pp. 343-434). Bern: Hans Huber. Stadler, M.A. & Frensch, P.A. (Eds.). (1998). Handbook of implicit learning. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications. Zumbach, J. (2010). Lernen mit neuen Medien - Instruktionspsychologische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.
Hogrefe Handbuch-KapitelBredenkamp, J. (2006). Verbales Lernen. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 247-253). Göttingen: Hogrefe. Brunstein, A., & Krems, J. (2006). Transfer von Lernen. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 267-274). Göttingen: Hogrefe. Buchner, A., & Jansen-Osmann, P. (2006). Implizites Gedächtnis. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 356-362). Göttingen: Hogrefe. Christmann, U. (2006). Satz- und Textlernen. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 254-259). Göttingen: Hogrefe. Engelkamp, J., & Rummer, R. (2006). Gedächtnissysteme. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 307-315). Göttingen: Hogrefe. Frensch, P. A. (2006). Implizites Lernen. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 229-238). Göttingen: Hogrefe. Hagendorf, H. (2006). Arbeitsgedächtnis. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 340-345). Göttingen: Hogrefe. Hammerl, M., & Grabitz, H.-J. (2006). Lernen: Definitionen, methodische Ansätze, Theorien des Lernens. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 203-212). Göttingen: Hogrefe. Mack, W., & Knopf, M. (2006). Gedächtnisstörungen. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 379-389). Göttingen: Hogrefe. Reimann, P. (2006). Computer-assistiertes Lernen. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 260-266). Göttingen: Hogrefe. Scheele, B. (2006). Beobachtungslernen. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 239-246). Göttingen: Hogrefe. van der Meer, E. (2006). Langzeitgedächtnis. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 346-355). Göttingen: Hogrefe. Vaterrodt-Plünnecke, B., & Bredenkamp, J. (2006). Gedächtnis: Definitionen, Konzeptionen, Methoden. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (pp. 297-306). Göttingen: Hogrefe.
Internet-Ressourcen
Psychologische Teilgebiete: Allgemeine Psychologie (ZPID, Uni Trier):
|
||||||
![]() |
|||||||
|